Für Freitag den 25. September, 19 Uhr
ruft Fridays for Future Wiener Neustadt
zur Kundgebung gegen
die Automesse in den Fußgängerzonen
und zum weltweiten Klimastreik

Treffpunkt ist wie beim letzten Mal: 19 Uhr Esperantopark
Danach geht es durch die Innenstadt über alle Standorte wo die Automesse präsent sein wird.

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Politik handeln kann, wenn es darauf ankommt. Wir fordern, dass diese jetzt auch bei der Klimakatastrophe handelt, und gehen deswegen mit dem Motto #fighteverycrisis auf die Straßen!

Seit drei Jahren findet die “Autoerlebnismesse“ in der Wiener Neustädter Innenstadt statt. Etwas, das nicht nur in den Zeiten, in denen wir die Auswirkungen der Klimakrise global, aber auch lokal spüren, fraglich ist, sondern vor allem auch in Zeiten des Corona-Virus.
Mit dem Abhalten der Messe zeigen die Stadt sowie die dreizehn Autohäuser, die daran teilnehmen, wie wenig ihnen unsere Zukunft am Herzen liegt.
Verdeutlicht wird diese Haltung durch die Einstellung von Bürgermeister Schneeberger und der Stadtregierung zu der Ost“umfahrung“. Das Erbauen eines 40 Millionen Euro teuren Großprojekts, das zweimal durch eine Natura-2000-Schutzzone sowie quer durch Äcker und ein Naherholungsgebiet gehen würde, ist nicht zukunftsorientiertes Denken!

Wiener Neustadt ist bereits jetzt “Spitzenreiter” der Bodenversiegelung in ganz Österreich und das ist nichts, auf das wir stolz sein können. Auf eine*n Einwohner*in kommen 583m², das ist das Fünffache der Pro-Kopf-Versiegelung in Wien!
Solange sich Politik und Wirtschaft weiterhin dagegen wehren, ausreichende Klimaschutz-Maßnahmen zu ergreifen, gehen wir weiterhin auf die Straße. Die Klimakrise bedroht heute schon Leben und verschärft bestehende Ungleichheiten. Unsere Zukunft wird aufs Spiel gesetzt! 🔥

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. 🌍

Das Team von Fridays For Future Wiener Neustadt

Wichtig: Bitte nehmt einen Mund-Nasen-Schutz mit und haltet so viel Abstand wie möglich!

Facebook Posting: https://www.facebook.com/fridaysforfuturewienerneustadt
Facebook Event: https://fb.me/e/1IsTpO5gW
Instagram Posting: https://www.instagram.com/p/CE3th78FFpN/?utm_source=ig_web_copy_link

.

Demo gegen Automesse in den Fußgängerzonen in Wiener Neustadt
Freitag, 25. Sept. 2020 · 19 Uhr