Unter Beteiligung zahlreicher Freunde der Plattform lebenswertes Waldviertel und der Radlobby Waidhofen/Thaya und Radlobby Gmünd machten die Radfahrer.innen auf die dringenden Änderungen bei der Mobilität aufmerksam.
Das war die Einladung:
Liebe UnterstützerInnen der Plattform Lebenswertes Waldviertel!
Die letzten Monate waren etwas ruhig, die Coronakrise hat uns alle etwas gelähmt. Wir hoffen, dass ihr alle gesund durch diese schwere Zeit gekommen seid.
Jetzt werden wir aber wieder ein kräftiges Lebenszeichen von uns geben.
In Abstimmung mit anderen Inititativen wird es am 19. Juni einen österreichweiten Mobilitäts-Aktionstag geben.
Unsere Plattform wird natürlich auch mit einer Aktion beitragen.
Am 19. Juni treffen wir uns mit Fahrrädern am Hauptplatz in Waidhofen und übergeben dem Herrn Bürgermeister ein Manifest. Danach radeln wir durch die Stadt und schließlich zum Bahnhof, stellen uns dort auf und machen zum Abschluss ein Gruppenfoto. Wir wollen auf umweltfreundliche Art aufmerksam machen auf den dringend notwendigen Ausbau der Bahn, der Öffis und der Radinfrastruktur, anstatt das Geld für eine Autobahn auszugeben, die das Waldviertel zerstört.
Die Veranstaltung beginnt um 17h am Hauptplatz Waidhofen/Th.
Die Route ist natürlich auch problemlos für Kinder und nicht so geübte Radfahrer zu bewältigen.
Kommt bitte so zahlreich wie möglich zu unserer Aktion, nehmt eure Räder samt ev. vorhandenen Rad-Anhängern mit, damit wir einen unübersehbaren Konvoi bilden können.
Selbstverständlich sind alle Arten von Fahrrädern, wie auch Lastenräder, Liegeräder usw. herzlich willkommen.
Bitte unbedingt einen Nasen-Mund-Schutz mitnehmen und den Mindestabstand (1m) einhalten.
Zeitgleich ist eine ähnliche Aktion in Horn geplant, entsprechende Infos folgen.
Liebe Grüße
Florian Kainz von der Plattform Lebenswertes Waldviertel
Gruppe Lebenswertes Waldviertel
Seite Lebenswertes Waldviertel
![]()
Weitere Infos aus Niederösterreich
In der Sitzung am 15. Dezember bestellte der Gemeinderat von Traismauer einstimmig einen ehrenamtlichen Radbeauftragten nach oberösterreichischem Vorbild. Ergänzend dazu wurden die für Umwelt-, Tourismus-,…
Neujahrsradeln 2026: ab Wiener Neustadt zum “Neujahrsschwimmen” in Bad Fischau
Am 1. Jänner 2026 findet das “Neujahrsradeln” der Radlobbygruppe Wiener Neustadt zur Kristalltherme Bad Fischau mit optionalem “Neujahrsschwimmen” statt. Abfahrt um 10:40 vom Bahnhofsvorplatz!
Treffpunkt: 14 Uhr, Aussichtsplattform bei der Hubbrücke. Nicht nur das neue Jahr beginnt am 1. Jänner, sondern auch das Radfahrjahr. Denn das Fahrad ist nicht…
Die Radlobby St. Pölten bedankt sich für den konstruktiven Austausch mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien. Wir wissen auch den grundlegenden Konsens zu schätzen, dass…
Donnerstag, 1. Jänner 2026, 14:30Uhr
4. St. Pöltner Neujahrsradeln
Die Radlobby St. Pölten eröffnet mit dem Neujahrsradeln am 1. Jänner vergnüglich die Radsaison.
Die Radsaison-Eröffnung am 1. Januar hat mittlerweile Tradition und findet jedes Jahr parallel in vielen Bundesländern statt.
Die jährliche Radlobby-Herbstakademie 2025 fand heuer – bestens organisiert und sehr gut besucht – im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg statt. Auch die Niederösterreichischen Orts-…
Das war der Stammtisch der Radlobbygruppe Krems u.U. am 25.11.2025 in der Taverne Zorbas, Steiner Landstraße 24 Themenschwerpunkte waren Helmpflicht sowie sonstige Fahrrad-bezogene Änderungen der…
Ein Radunfall mit Personenschaden pro Woche ist einer zu viel
Die Radlobby Klosterneuburg hat die Unfallstatistik von Statistik Austria und KFV ausgewertet. In der Stadt und ihren Katastralgemeinden gab es zwischen Anfang 2022 und Ende…
Seit 2024 in NÖ: Kampagne “Sei ein Kavalier – halte Abstand”
Kampagne “Sei ein Kavalier – halte Abstand” breit unterstützt
Einladung zur Radlobby Österreich Herbstakademie 2025
Sa., 15. bis So. 16. November 2025
Einladung zur Weiterbildung für alle aktiven Radlobby Mitglieder in Österreich.
Elegant durch Melk geradelt – beim 12. Tweedride in der Barockstadt
Die nostalgisch schick gekleideten Radfahrerinnen und Radfahrer, viele auf sehenswerten historischen Fahrrädern, fanden sich unter den ungläubig staunenden Augen der Stiftsbesucher im Prälatenhof ein. Und…
Bicibus Pressbaum startet durch
nächster Termin 03. Oktober 2025
Der Bicibus Pressbaum ist eine Fahrgemeinschaft aus radelnden Schulkindern, Eltern und Großeltern. Gemeinsam trainieren wir in deinem Ort ganz entspannt und sinnvoll (Schulweg) dein Verkehrsverhalten, aber auch deine Muskeln, deine Motorik, dein Immunsystem und dein Gehirn! Safety in numbers. Gemeinsam ist man sicherer und sichtbarer unterwegs.
Die 5. Kremser Kidical Mass am 20. September 2025 stand – wie viele Aktivitäten in der Mobilitätswoche im Raum Krems – im Zeichen einer gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.
Mobilitätstag Wr.Neustadt am 20. Sept. 2025 im Fahrradübungsgarten
Beim Wr.Neustädter Mobilitätstag am 20.9. im Fahrradübungsgarten Schilfgasse war auch die Radlobby Ortsgruppe Wr.Neustadt mit einem Stand vertreten, an dem “Radeln ohne Alter” ihre Fahrradrikscha präsentierte.
Kinderradparade: Über 150 Teilnehmende in St. Pölten am 20. September 2025!
Als bescheidenen Beitrag zur EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE bietet die Radlobby Traismauer vom 16. – 22. Sept. Umstiegskurse vom Auto auf’s Fahrrad an. Kursziel: Wir müssen die…
Mit Luftballons, Seifenblasen, Dinosaurier und Kinderrad für eine kindergerechte Mobilität in Melk Die vierte „Kidicial Mass Melk – Radparade für Groß und Klein“ am 6….
Save the date – Reisevortrag >Roaming Pedals<: >Mit dem Fahrrad von Kapstadt nach Wien<
Mi, 24. September 2025, 20:00 Uhr, Tischlerei Melk Über ein Jahr lang waren sie auf dem längsten Heimweg ihres Lebens – mit ihren Fahrrädern –…
Save the date: Tweedride/Radcorso der Radlobby Melk, Sa. 4. Oktober 2025, 14 Uhr
Treffpunkt im prächtigen Prälatenhof des Stiftes Melk Der Tweedride Melk, der traditionsreichste Tweedride Österreichs, macht es wieder augenfällig: Radfahren ist schön – und macht schön!…
..
19. Juni 2020
1. Waidhofner Radparade

























