20 selbst genähte Stoffhasen bekommen Landeshauptfrau Mikl-Leitner, LH-Stv. Pernkopf, LR Schleritzko und weitere EntscheidungsträgerInnen im Land NÖ heuer zu Ostern von der Initiative Vernunft statt Ost“Umfahrung“.

20 Hasen vor dem Rathaus Wiener Neustadt. Nicht nur Bürgermeister Klaus Schneeberger, sondern auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner, LH-Stv. Pernkopf, LR Schleritzko und weitere EntscheidungsträgerInnen im Land NÖ bekommen heuer zu Ostern einen Hasen mit der „Frohe Ostern?“-Karte von der Initiative „Vernunft statt Ostumfahrung“.Genäht wurden die 20 Hasen von Passivhaus-Planerin und Klimaschutz-Aktivistin Martina Feirer aus Wiener Neustadt. Sie verstärkt nun das Team von Vernunft statt Ost“Umfahrung“ mit ihrer Kreativität und mit Aktionsideen, wie z.B. der auffallenden „Frohe Ostern?“-Karte. „Die Bedeutung von Artenvielfalt und Naherholungsgebieten kann man nicht nur mit Zahlen und Fakten aufzeigen. Man muss auch ein wenig aufrütteln und sich trauen, leere Politik-Versprechen zum Problem der Bodenversiegelung zu kritisieren“, sagt sie zum Inhalt der Karte.
An Stadtrat und Landtags-Abg. Dinhobl haben wir einen Hasen am Ostermarkt gemeinsam mit dem Flyer „Frohe Ostern?“ überreicht.
Weiters werden tausende › „Frohe Ostern?“-Flyer von unseren AktivistInnen in ihrem Umfeld verbreitet.

Wir engagieren uns

  • für eine klimafreundliche Verkehrswende in NÖ und
  • für die Erhaltung von Artenvielfalt, wertvollen Böden und Naherholungsgebieten.

Am Beispiel des völlig veralteten Mobilitäts-Infrastrukturprojekts Ost“Umfahrung“ engagieren wir uns

  • auf juristischem Weg (wenn nötig bis zum Europäischen Gerichtshof) und
  • durch öffentlichkeitswirksame Aktionen (wenn nötig bis zur Straßen-Eröffnung 2024/25).

Für diese beiden Ziele haben wir auch ein Crowdfunding-Projekt ausgearbeitet, das in Kürze starten wird.

Besinnliche und frohe Osterfeiertage wünscht ganz herzlich
das Team von Vernunft statt Ost“Umfahrung“ im Namen der über 100 „Stimmen für die Vernunft“

An Mobilitäts-Stadtrat und Landtags-Abg. DI Franz Dinhobl hat Martina Feirer einen Hasen am Ostermarkt gemeinsam mit dem Flyer „Frohe Ostern?“ überreicht. Martina Feirer beim Nähen der Hasen. Die kreative Wiener Neustädterin ist Passivhaus-Pionierin im Team der AAP-Architekten, Kinderbuch-Autorin und engagierte Klimaschützerin. Auf ihrem Gartenzaun prangt seit Jahren ein riesiges Klimaschutz-Transparent.

Dieser Flyer wurde tausendfach in Wiener Neustadt verbreitet:

 

 


Rückfragen: Christoph Watz
0664/824 37 61
kontakt@vernunft-statt-ostumfahrung.at
www.vernunft-statt-ostumfahrung.at

Foto1 © Vernunft statt Ost“Umfahrung“:
Martina Feirer beim Nähen der Hasen. Die kreative Wiener Neustädterin ist Passivhaus-Pionierin im Team der AAP-Architekten, Kinderbuch-Autorin und engagierte Klimaschützerin. Auf ihrem Gartenzaun prangt seit Jahren ein riesiges Klimaschutz-Transparent.
Foto2 © Vernunft statt Ost“Umfahrung“:
An Mobilitäts-Stadtrat und Landtags-Abg. DI Franz Dinhobl hat Martina Feirer einen Hasen am Ostermarkt gemeinsam mit dem Flyer „Frohe Ostern?“ überreicht.
Foto3 © Vernunft statt Ost“Umfahrung“:
20 Hasen vor dem Rathaus Wiener Neustadt. Nicht nur Bürgermeister Klaus Schneeberger, sondern auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner, LH-Stv. Pernkopf, LR Schleritzko und weitere EntscheidungsträgerInnen im Land NÖ bekommen heuer zu Ostern einen Hasen mit der „Frohe Ostern?“-Karte von der Initiative „Vernunft statt Ostumfahrung“.
Die Fotos können wir auch gern in höherer Auflösung zusenden: kontakt@vernunft-statt-ostumfahrung.at

 


Weitere Infos aus Niederösterreich

RadReparaturCafé am 2. Mai und 13. Juni in Wiener Neustadt

Am Donnerstag, 2.Mai, findet von 17:30-19:30 das erste RadReparaturCafé 2024 statt, erstmals beim Radgeschäft vielrad (Wr.Neustadt, Allerheiligengasse 12)
Die ehrenamtlichen Amateurschrauber:innen der Radlobby und die Profis von den Radgeschäften stehen mit Rat und Tat zur Seite!

Kidical Mass am 4. Mai 2024 in Wiener Neustadt

Die heurige “Kidical Mass” Kinderdemo mit Polizeibegleitung startet am 4. Mai 2024 um 14.00 am Hauptplatz.
Klein und Groß auf Fahrrädern und Laufrädern sind herzlich willkommen!
Klicke für nähere Infos inkl. Routenplan!

Krems: Kidical-Mass am 4. Mai 2024

Wir laden ein zur Kidical-Mass-Parade am Samstag, 4. Mai 2024 um 14:00 Uhr und freuen uns auf euer Kommen! Um 14:00 Uhr geht die Radparade…

Rad-Genuss-Tag im Triestingtal am 4.Mai 2024

Rad-Genuss-Tag 4. Mai 2024 am Triesting-Gölsental-Radweg Das Triestingtal lädt zum Erlebnisausflug auf zwei Rädern. Radeln und genießen heißt es am Samstag, den 4. Mai, wenn…

Das war die 1. Mödlinger Radparade.

22.04.2024 Am Samstag, den 13. April 2024, organisierte die Radlobby Mödling die erste Mödlinger Radparade. Mit dieser Veranstaltung wurde ein starkes Zeichen für umweltfreundliche Mobilität…

Unterstützer*in für Medienarbeit gesucht

Die Radlobby Niederösterreich sucht nach einem*r ehrenamtlichen Unterstützer*in im Bereich Medienarbeit. Du recherchierst und schreibst gerne und interessierst dich für Radlobby-relevante Themen? Dann melde dich…

15. Österreichischer Radgipfel 2024 am 16.+17.April in Wiener Neustadt

Der 15. Österreichische Radgipfel findet von 16. bis 17. April 2024 in Wiener Neustadt statt. Stakeholder, Planer:innen, Entscheidungsträger:innen wie auch alle Radinteressierte können sich auf zahlreiche Fachvorträge und Aktivitäten freuen. Dabei steht das Thema „Radfahren im Alltag“ im Fokus.Radlobby-Mitglieder können kostenlos teilnehmen.

1. Mödlinger Radparade am Sa., 13. April 2024

01.03.2024 (Update 11.04.2024) 1. Mödlinger Radparade   am Samstag, 13. April, 15:00–17:00 Uhr Start: Mödling, Josef-Deutsch-Platz (vor dem Museum)     Die Radlobby Mödling möchte…

Oster-Post an die Landespolitik
von “Vernunft statt Ostumfahrung” Wiener Neustadt