17.08.2022

Die Fahrrad-Anbindung der SCS ist seit längerer Zeit ein wichtiges Ziel, das die Radlobby Mödling verfolgt. Es bestehen zwar Radwege im Inneren der SCS, die Zufahrt von außen ist aber für Radfahrende schwierig und teilweise gefährlich.

Bereits im Jahr 2015 wurden Konzepte für Zufahrten von Norden, Süden und Westen präsentiert und mit Vertretern der SCS und der betroffenen Gemeinden diskutiert.
(Siehe: zusammenfassende Information; Details dazu: Nordroute von Vösendorf und Siebenhirten, Westroute von Brunn, Südroute von Mödling, Ma. Enzersdorf und Wr. Neudorf.)

Die Bezirksblätter Mödling berichten nun über vorsichtigen Optimismus des Wiener Neudorfer Bauamtsleiters Ing. Hudribusch, was die Umsetzung der Süd-Zufahrt betrifft, allerdings kann der Radweg frühestens 2024 errichtet werden, und auch nur dann, wenn die erforderliche “Erweitere Strategische Analyse” des Verkehrsministeriums für den in Wiener Neudorf geplanten “Ökopark” positiv ausfällt. Radlobby-Mödling-Sprecher Wolfgang Pruschinski wird in diesem Artikel mehrfach zitiert.

Bei den anderen von der Radlobby vorgeschlagenen Zufahrtsmöglichkeiten, die leichter umsetzbar wären, gibt es dagegen bis jetzt kaum Fortschritte.

Dazu gibt es auch einen Kommentar von Bezirksblätter-Mödling-Redaktionsleiter Rainer Hirss:

 

“Vorsichtiger Optimismus” für die Realisierung einer Rad-Zufahrt zur SCS
Markiert in: