Wir freuen uns auf ein gemeinsames Radeln von Jung und Alt am 6. April – und darüber, dass sich uns heuer erstmals auch vier Pfarren anschließen. Wie immer gibt’s für Kinder ein kostenloses Eis.

 

Spätestens wenn die Sonne lacht, wird es Zeit, das Fahrrad aus der Garage zu holen, die Reifen aufzupumpen, die Kette zu ölen und in die neue Radsaison zu starten. Eine Saison, die für viele Menschen freilich schon längst begonnen hat und für manche (fast) das ganze Jahr dauert. Wie auch immer: Das „Anradeln“ hat in vielen österreichischen Gemeinden Tradition und findet auch in Klosterneuburg bereits zum dritten Mal statt. Heuer laden Radlobby Klosterneuburg und „Radeln ohne Alter-Klosterneuburg“ am Samstag, den 6. April 2024, herzlich zum Kinder-Eis-Anradeln ein. Neben den Volksschulen zählt heuer auch das Umweltbüro der Erzdiözese Wien zu den Unterstützern – denn Schöpfungsverantwortung beginnt mit kleinen Schritten.

Sternfahrt zum Aupark

Treffpunkt ist um 13 Uhr bei den Volksschulen, bei den Pfarrkirchen St. Leopold und St. Martin sowie bei der Stiftskirche. Von dort radeln kleine Gruppen los und treffen weitere, bis alle bei der BMX-Bahn im Aupark beim Happyland ankommen. Dort erwartet alle mitfahrenden Kinder ein Gratis-Eis von Zuckero. Ein herzliches Dankeschön geht an den neuen Bürgermeister Christoph Kaufmann, der diese süße Belohnung sponsert.

„Was gibt es Schöneres, als einen sonnigen Tag mit Radfahren und Eisschlecken zu verbringen? Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eine tolle gemeinsame Zeit“, laden Elisabeth Cserny-Gutmann und Werner Palfinger im Namen von Radlobby Klosterneuburg und „Radeln ohne Alter-Klosterneuburg“ Jung und Alt zum Mitmachen ein.

 

Sicherheitshinweise

Es handelt sich um eine Privatveranstaltung, und es gilt die StVO. Bitte überprüft rechtzeitig Eure Räder und die der Kinder auf Straßenverkehrstauglichkeit und gönnt den Ketten ein paar Tropfen Öl. Unsere Guides sorgen unterwegs an heiklen Bereichen für zusätzliche Sicherheit. Die Teilnahme erfolgt jedoch auf eigene Gefahr.

Übrigens: Falls Ihr beim Radeln zu den Startpunkten die Fahrbahn mit Autos teilen müsst, denkt an § 68 Abs. 2 StVO: „Bei der Begleitung eines Kindes unter 12 Jahren durch eine Person, die mindestens 16 Jahre alt ist, ist das Fahren neben dem Kind, ausgenommen auf Schienenstraßen, zulässig. Beim Fahren neben einem anderen Radfahrer darf nur der äußerst rechte Fahrstreifen benützt werden und Fahrzeuge des Kraftfahrlinienverkehrs dürfen nicht behindert werden.“

Downloads & Links:

Plakat
Pressefotos vom Kinder-Eis-Anradeln 2023: Bild 1, Bild 2, Bild 3. Bitte mit Fotocredit „Radlobby Klosterneuburg“ veröffentlichen.
Video vom Kinder-Eis-Anradeln 2023

 

3. Kinder-Eis-Anradeln 2024