6.12.2023

Die Radlobby Mödling hat im November Gespräche mit den Bürgermeistern von Gaaden und Hinterbrühl über Verbesserung der Radfahrmöglichkeiten in den beiden Gemeinden geführt. Ein wichtiges Thema war der Lückenschluss der Rundroute Mödling-Hinterbrühl-Heiligenkreuz-Baden-Mödling in Gaaden. Die Verbindungen von Gaaden in die Hinterbrühl und nach Heiligenkreuz wurden kürzlich fertiggestellt, in Gaaden selbst klafft noch eine Lücke. Die Radlobby Mödling hat dazu ihre Ideen präsentiert, der Gaadner Bürgermeister Anton Jenzer hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Ein Thema ist auch das Ende des von der Hinterbrühl kommenden Geh- und Radwegs bei der Ausfahrtr vom Steinbruch im Kerschgraben. Dort landen von Osten kommende Radfahrende an einer unübersichtlichen Stelle direkt bei der Einmündung der Steinbruchausfahrt auf der linken Fahrbahnseite der B11, ohne dass es eine sichere Querungsmöglichkeit gibt. Die BH Mödling soll nun die Situation begutachten.

Die Radlobby weist darauf hin, dass bei der Planung von Radwegen immer auch an deren Endpunkten die sichere Einbindung der Radfahrenden in den Fließverkehr bedacht werden muss.

Die Mödlinger NÖN berichten darüber:

Gaaden: Ideen und Gespräche für sichere Radroute
Markiert in: