Das gilt gerade auch für die Mobilität. Die Schulweggruppe „Die coolen Cookies“ in Kritzendorf hat Spaß am Gehen und übt sich in Selbständigkeit. Die Eltern freuen sich über den positiven Gesundheitseffekt, die eigene Entlastung und den Beitrag zum Klimaschutz.

Die Verkehrswende Tulln-Klosterneuburg, die eng mit der Radlobby Klosterneuburg zusammenarbeitet, hat nun ein Video über die „coolen Cookies“ gedreht – als Alternative zum „Elterntaxi“ und als Anregung für andere Eltern und ihre Kinder. Das Video dokumentiert die Erlebnisse der Kinder, ihre Volksschuldirektorin und die Eltern erklären, worauf man achten sollte, wenn man die Kinder ohne Erwachsene – aber in der Gruppe – losschickt.

Möglich wurde die Gründung der Schulweggruppe erst durch die bauliche Umgestaltung der Enge beim Mauerbacherhof, einem Nadelöhr der Hauptstraße, im Jahr 2019: Die Gehsteige wurden deutlich verbreitert. Doch leider sind die Gehsteige in anderen Abschnitten der stark befahrenen Hauptstraße noch immer zu schmal. Mitinitiatorin Zsófi Schmitz appelliert daher an die politisch Verantwortlichen, Schulwege sicher zu gestalten – nicht nur in Kritzendorf. Nur so wird nachhaltige und aktive Mobilität schon von Klein auf möglich.

Danke an Zsófi und die anderen Eltern für ihr Engagement!

 

Früh übt sich