25.09.2022 (Update 05.10.2022)

Die Radlobby Mödling hatte für den 24. September zur „KidicalMass“ eingeladen. Es handelte sich bereits um die vierte Kinder-Radparade dieser Art in Mödling.

Die rund 50 Teilnehmenden (Kinder und Begleitpersonen) fuhren eine Runde durch Mödling, um damit auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Erfreulich war, dass auch die begleitende Polizei zum Teil auf dem Fahrrad unterwegs war. Am Ende der Runde wurde auch die Baustelle des neuen Geh- und Radweges zwischen dem Mödlinger Stadion und dem Bundesgymnasium Untere Bachgasse besichtigt.

Die meisten Kinder fahren gerne Rad. Leider ist das in der Stadt oft nicht sicher möglich. Deshalb fahren wir als Kidical Mass gemeinsam und geschützt durch die Stadt. Erwachsene Begleitpersonen und Ordner sind eingeladen, mitzufahren.

Die Kidical Mass ist aber mehr als eine Ausfahrt von radbegeisterten Kindern und Eltern: Die Kidical Mass setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein.

Auch Kinder sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Allerdings lassen die Bedingungen für Radfahrende an vielen Stellen in allen österreichischen Städten und Gemeinden im Hinblick auf Sicherheit und Komfort schwer zu wünschen übrig – was für radelnde Eltern und Kinder Dauerstress bedeutet.

Die Forderungen der Kidical Mass sind:

  • Kindergerechte Radinfrastruktur (breite Radwege; durchgängiges Radwegenetz)
  • Autofreie Zonen vor Schulen
  • Kreuzungen kindergerecht gestalten (Sichtbeziehungen; Aufstellflächen)
  • Radspielplätze in allen Städten (den Umgang mit dem Rad üben)
  • Sichere Abstellplätze für Lastenräder (Kindertransport)

Die Radlobby Mödling setzt sich für solche Verbesserungen in der Stadt und im Bezirk Mödling ein. Besonders aktuell sind derzeit folgende Verbesserungsvorschläge:

  • Verbesserung des Radweges Demelgasse – Weißes-Kreuz-Gasse
  • Bessere Zufahrt per Rad zur Jakob-Thoma-Schule und zur HTL

Die nachstehenden Fotos können einen Eindruck von der Kidical Mass am 24. September 2022 vermitteln:

Die Mödlinger NÖN berichten über die Kidical Mass in Mödling:

Das war die vierte KidicalMass in Mödling
Markiert in: