Kinder, es ist wieder Zeit zum Anradeln! Heuer dürfen wir dabei einen besonderen Ehrengast begrüßen: Kurt Fischer. Er war von 2010 bis 2025 Bürgermeister der Vorarlberger Marktgemeinde Lustenau und erreichte dort einen Radverkehrsanteil von sagenhaften 34 Prozent. Wie das gelang, erklären Kurt Fischer, Hermann Knoflacher und Klaus Robatsch in einem Infoabend.
Wir freuen uns sehr, dass Kurt Fischer unserer Einladung in die „Babenbergerstadt“ gefolgt ist. Er wird hier mit Bürgermeister Christoph Kaufmann und anderen Mobilitätsverantwortlichen der Stadt zusammentreffen. „Kurt Fischer ist der lebende Beweis dafür, dass man auch in Österreich eine konsequente Radpolitik verfolgen und wiedergewählt werden kann. Manche werden sagen ‚trotzdem‘, ich bin überzeugt, genau deswegen“, meint Robert Koch von der Radlobby Klosterneuburg und hofft auf einen inspirierenden Austausch im Rathaus, beim Kinder-Eis-Anradeln und bei der Abendveranstaltung.
Infoabend „Lernen von Österreichs Fahrradgemeinde Nr. 1“
28.3., 18 Uhr, Festsaal der Raiffeisenbank, Rathausplatz 7, 3400 Klosterneuburg
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten. Bei der Veranstaltung wird gefilmt und fotografiert.
Mit:
Dr. Kurt Fischer, Lustenau
Der Unternehmer, ehemalige Gymnasiallehrer, Bürgermeister (2010-2025) und Landtagsabgeordnete (2004-2014) der ÖVP löste in seiner Heimatgemeinde einen Radfahr-Boom aus und erhielt dabei Unterstützung aus Klosterneuburg. Nämlich durch Professor Hermann Knoflacher.

Em.O.Univ.Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher, Maria Gugging
Der Zivilingenieur revolutionierte an der TU Wien und weit darüber hinaus die Verkehrsplanung in Forschung und Lehre. Er gab sowohl in Lustenau als auch in Klosterneuburg Anstöße für eine fahrradfreundliche Verkehrsorganisation.

DI Klaus Robatsch, Klosterneuburg
Der Leiter des Bereichs Verkehrssicherheit im KFV wird die Entwicklung des Unfallgeschehens in Lustenau und Klosterneuburg vergleichen.
Kinder-Eis-Anradeln 2026, am 28.3., 13 Uhr
Die Mobilitätsbedürfnisse der jüngsten Radlerinnen und Radler sind Kurt Fischer wichtig. Er ist daher heuer unser Ehrengast beim Kinder-Eis-Anradeln. Treffpunkt ist um 13 Uhr bei den Volksschulen bzw. beim Bahnhof Kritzendorf. Von dort radeln kleine Gruppen los und treffen weitere, bis alle bei der BMX-Bahn im Aupark beim Happyland ankommen. Dort erwartet alle mitfahrenden Kinder ein Gratis-Eis von Zuckero. Auch der Drache und die Rikscha von „Radeln ohne Alter-Klosterneuburg“ werden wieder mit dabei sein.
Sicherheitshinweise
Es handelt sich um eine Privatveranstaltung, und es gilt die StVO. Bitte überprüft rechtzeitig Eure Räder und die der Kinder auf Straßenverkehrstauglichkeit. Unsere Guides sorgen unterwegs an heiklen Bereichen für zusätzliche Sicherheit. Die Teilnahme erfolgt jedoch auf eigene Gefahr.
Übrigens: Falls Ihr beim Radeln zu den Startpunkten die Fahrbahn mit Autos teilen müsst, denkt an § 68 Abs. 2 StVO: „Bei der Begleitung eines Kindes unter 12 Jahren durch eine Person, die mindestens 16 Jahre alt ist, ist das Fahren neben dem Kind, ausgenommen auf Schienenstraßen, zulässig.“
