LR Schleritzko setzt erfreulicherweise auf das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel. Dass sich hier was bewegen wird, ist an den Presseinformationen zu erkennen. Die Radlobby bewertet das grundsätzlich positiv. In der aktuellen › Aussendung des Landes geht es vor allem um die Ankündigung von Radschnellwegen.
Radschnellwege sind hochrangige Radwege.
Was von der Landespolitik damit gemeint sein könnte, kann › hier auf Wikipedia nachgelesen werden.
Für das heurige Jahr sind seitens des Landes weiterhin nur 3 Mill. € für den Radverkehr vorgesehen.
Das ist weniger als in früheren Jahren. Die Landesrats-Ankündigung der Radschnellwege ist offenbar nur durch die massiv ausgebaute Bundesförderung durch BM Gewessler erklärbar. Die schönen und sehr erfreulichen Worte in der Pressemitteilung brauchen noch wichtige Entscheidungen, um glaubwürdig zu sein.

Niederösterreich braucht einen Masterplan für den Radverkehr
- Ziele
- Strategie
- Konzept für Radschnellwege und Langstrecken
- Hauptradverkehrsnetz für Niederösterreich
- Änderung der Zuständigkeit für den Radverkehr
auf und entlang von Landesstraßen ausserorts und innerorts - Qualitätsrichtlinien für Radverkehrsanlagen
- Landesradbudget nicht unter 30 Mill. Euro pro Jahr
- Umsetzungszeitpläne
- ausgebildetes Personal
- Etablierung einer Radagentur für NÖ
- begleitende Information
Öffentliche Pläne nach dem ⇒ Vorbild von Wien auf der Homepage des Landes NÖ.
![]()
Weitere Infos aus Niederösterreich
Wiener Neustädter Neujahrsradeln 2026: “Neujahrsschwimmen” in Bad Fischau
Am 1. Jänner 2026 radelten 16 Personen bei optimalem Wetter zum “Neujahrs- schwimmen” in der Kristalltherme Bad Fischau.
Die Antworten der Politik zur St. Pöltner Gemeinderatswahl 2026
Mit dem Jahresbericht wollen wir gegenüber unseren Mitgliedern, unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern sowie der interessierten Öffentlichkeit Rechenschaft ablegen.
Die Radsaison-Eröffnung am 1. Januar hat mittlerweile Tradition und findet jedes Jahr parallel in vielen Bundesländern statt.
Einladung Stammtisch der Radlobbygruppe Krems u.U. am 22.1.2026, 18:30 Uhr im Salzstadel in Stein Gast: Dipl. Päd. Alexandra Ambrosch, BEd, Stadträtin (Umwelt und Mobilität) …
Die Radlobby Klosterneuburg hat zur Adventzeit einen dunkelgrauen Poller temporär mit einer Lichterkette geschmückt und ein Lied zu dessen schlechter Sichtbarkeit gesungen. Die Stadtgemeinde erhielt…
In der Sitzung am 15. Dezember bestellte der Gemeinderat von Traismauer einstimmig einen ehrenamtlichen Radbeauftragten nach oberösterreichischem Vorbild. Ergänzend dazu wurden die für Umwelt-, Tourismus-,…
Treffpunkt: 14 Uhr, Aussichtsplattform bei der Hubbrücke. Nicht nur das neue Jahr beginnt am 1. Jänner, sondern auch das Radfahrjahr. Denn das Fahrad ist nicht…
Donnerstag, 1. Jänner 2026, 14:30Uhr
4. St. Pöltner Neujahrsradeln
Die Radlobby St. Pölten eröffnet mit dem Neujahrsradeln am 1. Jänner vergnüglich die Radsaison.
Die jährliche Radlobby-Herbstakademie 2025 fand heuer – bestens organisiert und sehr gut besucht – im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg statt. Auch die Niederösterreichischen Orts-…
Das war der Stammtisch der Radlobbygruppe Krems u.U. am 25.11.2025 in der Taverne Zorbas, Steiner Landstraße 24 Themenschwerpunkte waren Helmpflicht sowie sonstige Fahrrad-bezogene Änderungen der…
Ein Radunfall mit Personenschaden pro Woche ist einer zu viel
Die Radlobby Klosterneuburg hat die Unfallstatistik von Statistik Austria und KFV ausgewertet. In der Stadt und ihren Katastralgemeinden gab es zwischen Anfang 2022 und Ende…
Seit 2024 in NÖ: Kampagne “Sei ein Kavalier – halte Abstand”
Kampagne “Sei ein Kavalier – halte Abstand” breit unterstützt
Einladung zur Radlobby Österreich Herbstakademie 2025
Sa., 15. bis So. 16. November 2025
Einladung zur Weiterbildung für alle aktiven Radlobby Mitglieder in Österreich.
Elegant durch Melk geradelt – beim 12. Tweedride in der Barockstadt
Die nostalgisch schick gekleideten Radfahrerinnen und Radfahrer, viele auf sehenswerten historischen Fahrrädern, fanden sich unter den ungläubig staunenden Augen der Stiftsbesucher im Prälatenhof ein. Und…
Bicibus Pressbaum startet durch
nächster Termin 03. Oktober 2025
Der Bicibus Pressbaum ist eine Fahrgemeinschaft aus radelnden Schulkindern, Eltern und Großeltern. Gemeinsam trainieren wir in deinem Ort ganz entspannt und sinnvoll (Schulweg) dein Verkehrsverhalten, aber auch deine Muskeln, deine Motorik, dein Immunsystem und dein Gehirn! Safety in numbers. Gemeinsam ist man sicherer und sichtbarer unterwegs.
Die 5. Kremser Kidical Mass am 20. September 2025 stand – wie viele Aktivitäten in der Mobilitätswoche im Raum Krems – im Zeichen einer gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.
Mobilitätstag Wr.Neustadt am 20. Sept. 2025 im Fahrradübungsgarten
Beim Wr.Neustädter Mobilitätstag am 20.9. im Fahrradübungsgarten Schilfgasse war auch die Radlobby Ortsgruppe Wr.Neustadt mit einem Stand vertreten, an dem “Radeln ohne Alter” ihre Fahrradrikscha präsentierte.
Kinderradparade: Über 150 Teilnehmende in St. Pölten am 20. September 2025!
Das sind jährlich nur 20 km















