So. 22. Oktober 2023 um 14:00 Uhr

Eröffnung der „Feld-Galerie“ mit Karikaturen im Großformat von Dr. Martin Omasits

Zwei Verantwortliche für die Enteignungen hat Karikaturist Martin Omasits mit spitzer Feder dargestellt: LH Mikl-Leitner und BGM Klaus Schneeberger

Treffpunkt: So. 22.10., 14.00 Uhr
Franz von Furtenbach-Straße 40 › Google/Maps
(vor Willis Erlebnisgärtnerei)

Veranstalter: Vernunft statt Ost”umfahrung”

Die Feldgalerie ist in 5 Gehminuten (bzw. per Rad) erreichbar.
(Acker in Furtenbachstraße zwischen Schifferlwirt/Bootshaus und Willis Erlebnisgärtnerei.)

Die “Feldgalerie” wird genau dort eröffnet, wo der Acker von Christian Fenz durch das Projekt Ost”Umfahrung” durchschnitten werden soll. Die ÖVP-FPÖ-Landesregierung hat bereits mit den Vorarbeiten begonnen, die Trasse wurde schon mit Pflöcken markiert, Probebohrungen wurden begonnen und gegen 9 GrundbesitzerInnen wird ein Enteignungsverfahren eingeleitet.

Journalist:innen sind herzlich zur Enthüllung eingeladen.

Vor Ort, auf einem der hochwertigsten Felder Österreichs, werden Christian Fenz und Johann Gribitz für Interviews zur Verfügung stehen, zwei von insgesamt neun Personen, die für das Uralt-Betonprojekt Ost“Umfahrung” zwangsenteignet werden sollen.
Auch der Künstler selbst, Dr. Martin Omasits, wird bei der Veranstaltung dabei sein.

Live-Musik der “Waldfee” und Kaffee und Kuchen wird es auch geben.

Die Feld-Vernissage – originellerweise an den “Tagen der offenen Ateliers” – ist die feierliche Eröffnung einer Dauerausstellung mit politischem Hintergrund, wobei die drei Ausstellungsflächen in den kommenden Monaten immer wieder neu bestückt werden.

Zum Start trägt die Vernissage das Motto “Nahrung statt Ost“umfahrung” und soll ein Zeichen für den Erhalt dieser und aller wertvollen Ackerflächen setzen, die auch kommende Generationen ernähren können!

Die Zivilbevölkerung und die Bürger:inneninitiative Vernunft statt Ost“umfahrung” werden damit ein Zeichen des Protestes gegen die Zwangsenteignung unserer heimischen Bauern setzen.

Wiener Neustadt Ost”umfahrung”:
Solidaritätsaktion mit den Landwirten, deren Äcker von der NÖ Landesregierung zwangsenteignet werden.