„Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, Kinder sind auch unsere Gegenwart“, so Johannes Haselsteiner von der Radlobby Melk, die am 6. Mai die „Kidical Mass“ (Kinderradparade) in Melk organisiert hat, „Wir wollen ein buntes Zeichen setzen und darauf hinwirken, dass die Stadt- und Mobilitätsplanung kindergerecht sein muss.“

Am 6. Mai 2023 fuhr die Kidical Mass bereits zum zweiten Mal durch Melks Straßen. Die Kidical Mass ist eine rasch wachsende, europaweite Aktion, bei der 2022 mehr als 90.000 Menschen unterwegs waren. Bisher fand 2023 alleine in Österreich in 24 Gemeinden und Städte diese farbenfrohe Kundgebung für eine kindergerechte Mobilität statt.

Die Wettergöttin war trotz der unsicheren Wetterprognose am Ende sehr gnädig mit den über 40 großen und kleinen TeilnehmerInnen, die bei frühsommerlichen Temperaturen rund eine Stunde auf dem Rad, dem Laufrad oder dem Trettroller durch die Straßen Melks fuhren. Begleitet wurden der Konvoi von der Fahrradpolizei, bei der sich die Radlobby ausdrücklich für die freundliche Begleitung bedanken möchte.

Geschmückt waren die Räder mit flauschigen Stofftieren, bunten Luftballons, selbstgebastelten Demo-Schildern und einer mobilen Seifenblasenmaschine. Für alle teilnehmenden Kinder gab es am Ende ein Eis.

Ein Verkehrssytem mit Zukunft ist klimaverträglich und barrierefrei, alters- und kindergerecht!


[1] Am Hauptplatz machte die farbenfrohe Gruppe mit einem kurzen Klingelkonzert auf sich aufmerksam
[2]: Die Kinder schmückten ihre Räder mit Kuscheltieren, Plakaten und Luftballons.


[3]: auf der Hubbrücken-Plattform wurde der Abschluss bei bestem Wetter gefeiert – mit Straßenmalkreiden, Seifenblasen und einem Eisgutschein für jedes Kind.
[4]: Die Kinder schmückten ihre Räder mit Kuscheltieren, Plakaten und Luftballons.

Weiterführende Infos:

Kidical Mass für kinderfreundliche und lebenswerte Stadt

Die Kidical Mass ist nicht nur eine Ausfahrt von radbegeisterten Kindern und Erwachsenen. Auch Kinder sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Allerdings lassen die Bedingungen für Radfahrende an vielen Stellen in allen österreichischen Städten und Gemeinden im Hinblick auf Sicherheit und Komfort schwer zu wünschen übrig – was für radelnde Eltern und Kinder Dauerstress bedeutet.
Daher setzt sich die Kidical Mass für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein. Die Kidical Mass ist eine internationale Bewegung – Kidical Mass Österreich (www.kidicalmass.at)

Selbstständige aktive Mobilität gegen Bewegungsmangel

Kinder und Jugendliche machen im Alltag zu wenig Bewegung, zeigt ein Bericht der WHO. Sinkende Bewegungsaktivität und weniger selbstbestimmte aktive Mobilität reduzieren auch Lernerfahrungen im Straßenverkehr und erhöhen somit Unsicherheiten und Unfallgefährdung.

 


Für Rückfragen:
Johannes Haselsteiner
0664 466 2700
johannes_haselsteiner@yahoo.de

Starkes Signal mit Luftballons, Seifenblasen und Kinderrad für eine kindergerechte Mobilität in Melk