Sonniges, warmes Herbstwetter war am Samstag, den 3.10.2020 eine Einladung, bei der  Kellergassenradtour der Radlobby Wolkersdorf mitzumachen. Na ja, es gab auch recht heftigen, manchmal stürmischen Wind.

16 Radler*innen ließen sich davon nicht abhalten, mit Kellergassenführer Herbert Kraus durch die Kellergassen von Pillichsdorf, Bockfließ, Großengersdorf und Eibesbrunn zu radeln. Fachkundig wurde die charakteristische Architektur erklärt. Die Wände der Presshäuser wurden hauptsächlich aus ungebranntem Lehm oder aus Ziegeln errichtet und gekalkt. Die weißen Wände und die grünen Farben der Holztüren geben den Kellergassen ihr charakteristisches Aussehen. Meist wurden Dachziegel in Form der Wiener Tasche verwendet, Dachrinnen gab´s nicht.

 

Auf der Tour gab´s in Bockfließ eine Zwischenstation mit Wein- und Sturmverkostung.

Im “Gmoakölla” des Vereins “Köllamauna & -weiba” fand der gemütliche Ausklang statt. Dabei wurde mit Weinen von Wolkersdorfer Winzern angestoßen.

Sowohl das Radeln als auch die Verkostungen waren ein wahrer Genuss.

Hier geht´s zur vollständigen Fotostrecke.

 

 

 

Radtour durch die Dörfer ohne Rauchfang
Markiert in: