In Wolkersdorf fand vom 21. bis 23.9.2020 eine Ideenwerkstatt im Rahmen des Masterplans für Wolkersdorf statt.

Bürger*innen konnten ihre Anregungen und Kritiken zu verschiedensten Themen einbringen.

Perfektes Timing für die Petitionsübergabe

Masterplan – Ideenwerkstatt – Mobilitätswoche – auotfreier Tag

Die Radlobby hat Bürgermeister Dominic Litzka und dem für Mobilität zuständigen Stadtrat Christian Schrefel am 22.9.2020, dem autofreien Tag in der Mobilitätswoche, das Ergebnis der Petition “Für die Radstadt Wolkersdorf” übergeben.

Johannes Flandorfer, Jana Friedlmayer, Monika Steiner, Hermann Hiebner, ein kleiner Radler, Stadtrat Schrefel und Bürgermeister Litzka

379 Unterstützer*innen

haben die 10 Forderungen der Radlobby Wolkersdorf unterschrieben.

379 Unterstützer*innen sind ein deutliches Votum für eine radfreundliche Verkehrspolitik.

Hier einige Kommentar der Unterstützer*innen:

Um Wolkersdorf noch lebenswerter zu machen und für die junge Generation.

Weil ich glaube, dass das Rad auf Kurzstrecken das Fortbewegungsmittel der Zukunft ist.

Weil das Rad in Wolkersdorf mein Hauptverkehrsmittel ist und ich hier sicher unterwegs sein will.
Im Moment ist das (noch) nicht gewährleistet, wenn man z.B. am “Radstreifen” in der Hauptstraße unterwegs ist.

Bin selbst Betroffene, spüre täglich die Notwendigkeit von Neuerungen. Habe kein Auto und fahre nur Fahrrad.

Fahrradfahrn ist schadstoffarm!

Weil ich mich als Radfahrer im Vergleich zu Autofahrerinnen und Autofahrern diskriminiert fühle.

Bewegung – Umwelt – Gesundheit

Weil wir kein Auto besitzen. Weil es für Radfahrer mit Kinder im Anhänger sehr gefährlich ist durch Wolkersdorf zu fahren weil keiner der Autofahrer den Sicherheitsabstand einhält!

Erhöhung der Lebensqualität und der Sicherheit vor allem der Kinder.

Rad fahren stärken!

Rad fahren ist SUPER!

Konzept für die Radstadt Wolkersdorf

Die Radlobby hat im Rahmen der Ideenwerkstatt ihr Konzept von der Radstadt Wolkersdorf eingebracht und mit dem engagierten Team der Firma con.sens mobiltätsdesing, das mit der Erstellung eines Mobilitätskonzeptes beauftragt ist, detailliert erläutert und diskutiert.

Viel Engagement bei der Ideenwerkstatt

Bei der Ideenwerkstatt wurden von den Bürger*innen unglaublich viele Anregungen zum Thema Mobilität eingebracht. Es wurden zahlreiche Kreuzungen, Überfahrten und Straßenzüge genannt, die alles andere als radfreundlich sind. TOP-Punkt war das Elterntaxi. Es wird zu einem immer größeren Verkehrserreger und damit zu einer Gefahr für die Schüler*innen selbst.

Die engagierte Beteiligung der Wolkersdorfer und Obersdorfer Bewohner*innen, die zahlreichen Kritikpunkte und das Petitionsergebnis zeigen ganz deutlich den dringenden Handlungsbedarf für eine gerechtere Flächenverteilung des öffentlichen Raums und für eine fuß- und radfahrerfreundlichere Stadt.

Die Zeit ist reif für Veränderungen

Jetzt braucht´s den Mut der Politik, den Mut sich endlich von der Vorstellung zu lösen, dass um jeden Kfz-Parkplatz gekämpft werden muss. Natürlich braucht es auch Autostellplätze. Aber es braucht mit Sicherheit keine mehrspurige Blechlawine im Zentrum von Wolkersdorf. Es braucht alternative Angebote.

RADLand on Tour

Am 22.9.2020 war auch das RADLand zu Gast in Wolkersdorf.

Bei der gratis Reflektor-Nachrüstaktion gab´s weiße und rote Reflexaufkleber und Speichensticks für die Räder.

Man konnte sich beim Infostand gleich für NÖ radelt anmelden. Bei einem Gewinnspiel mit einem Glücksrad gab´s viele praktische Kleinigkeiten zum Radlen zu gewinnen. Viele Wolkersdorferinnen und Wolkersdorfer haben die Gelegenheit genutzt, um ihrer Räder sicherer zu machen.

Eine herzliches Dankeschön der Radlobby an das RADLand!

Petition “Für die Radstadt Wolkersdorf” an die Politik übergeben
Markiert in: