05.04.2023 (Update 19.05.2023)

Die Eröffnung des weitgehend fertigen Geh- und Radwegs entlang der B11 zwischen Hinterbrühl und Gaaden lässt auf sich warten, obwohl mit Frühlingsbeginn durchaus schon großes Interesse besteht, diese Route zu befahren. Die Eröffnung soll im April erfolgen. (Update: Am 17. Mai berichten die NÖN, dass die Eröffnung erst für Juni vorgesehen ist. – Siehe unten!)

Nun ist eine Diskussion darüber entstanden, ob es zwischen Fahrbahn und Radweg eine Abgrenzung zum Schutz der Radfahrenden geben soll. Eine massive Abgrenzung aus Beton ist nicht vorgesehen, jedoch ein bepflanzter Grünstreifen. Von der Bepflanzung ist derzeit – kurz vor dem Eröffnungstermin – allerdings noch nichts zu bemerken. Man erkennt, dass Autos (auch LKW) häufig auf diesen – noch nicht begrünten – Streifen ausweichen, obwohl die Fahrbahn sicherlich ausreichend breit ist.

Die Mödlinger NÖN berichten darüber:

In ihrer Ausgabe 20/2023 berichten die NÖN nochmals über Verbesserungswünsche des SPÖ-Gemeinderats Smutny für den Radweg:

Diskussion über Radweg Hinterbrühl-Gaaden kurz vor dessen Eröffnung
Markiert in: