Die Radlobby Wolkersdorf hat die im Wolkersdorfer Gemeinderat vertretenen Politiker aufgerufen, zur Sitzung am 22.6.2023 mit dem Fahrrad zu kommen, weil die Vorbildwirkung von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, um noch mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren.

Jeder Fünfte kam mit dem Rad

Sechs Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sind mit dem Fahrrad zur Sitzung gekommen, einer mit einem Scooter und einige, weil sie in der Nähe wohnen, zu Fuß. Demnach ist ca. jede*r Fünfte*r mit Rad gekommen.
Die Radler*innen haben von der Radlobby ein Fläschchen lokal produzierten Fruchtsaft und von der Radlobby selbst gebackene Radkekse bekommen.

Katharina Herme (Radlobby), Julia Beckel (Rad- und Gehbeauftragte (radundfuss@wolkersdorf.at), Hermann Hiebner (Radlobby) mit den radelnden Politker*innen Erwin Mayer, Barbara Rader, Christian Schrefel (alle WUI), Stefan Streicher (MIT:uns).

Eine Gemeinderätin ist etwas zu spät gekommen. Sie ist daher nicht am Bild. Für einen weiteren war es selbstverständlich, mit dem Rad zu kommen. Er wollte nicht fotografiert werden. Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Grund?

Christian Schrefel, Stadtrat für Mobilität, ist sogar mit der Fahrradrikscha der Stadtgemeinde gekommen.

Alle anderen haben die Mitgliedszeitschrift DRAHTESEL erhalten. Vielleicht lassen sie sich von den positiven Berichten zum Radeln doch überzeugen und kommen das nächste Mal auch mit dem Rad.

Doch lieber das Auto

Dass das Fahrrad das beste Verkehrsmittel im Ort und in der Region ist, ist ja nichts Neues. Es braucht keinen Treibstoff, ist leise, sauber, fördert die Gesundheit und benötigt wenig Platz.
Die Mehrzahl der Wolkersdorfer Politiker*innen nutzt auf Kurzstrecken aber doch lieber ein Gefährt mit vier Rädern.

Mit dem RAD zum GemeindeRAT