Wem gehört Melk? Dem Bürgermeister, dem Stadtrat, dem Gemeinderat? Den Geschäftsleuten, der Wirtschaft, uns Bürgerinnen und Bürgern – dir/Ihnen?  Uns allen?

 Wessen Lebensqualität hebt es, wenn du in der Innenstadt im Schanigarten einen Kaffee trinkst, eine Freundin triffst, mit einem Freund plauderst, im Bioladen einkaufst, eine Hose kaufst, im Henry-Laden Nostalgisches findest, in die Stadtbücherei schmökern gehst, in der Stadt zu Mittag isst? Die Lebensqualität der Geschäftsleute, der Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitiker – deine eigene? Unser aller?

 Wer tut es nicht regelmäßig – in der Melker Innenstadt immer wieder mal zu Fuß unterwegs, mit dem Fahrrad, einkaufen, schöne Stunden genießen? Es ist angenehm, normal und nicht der Rede wert.

 Es ist der Rede wert! Denn viele Geschäfte und Restaurants merken es gar nicht, wie viele ihrer Gäste und Kunden zu Fuß und mit dem Fahrrad kommen. Weil diese es einfach tun und kein Aufheben darum machen. Nur wer mit dem Auto kommt, redet darüber – weil er/sie Parkplatz suchen, oder Parkgebühr zahlen muss. Studien zeigen, dass die Kundinnen und Kunden, die zu Fuß und mit dem Fahrrad kommen, sehr treue Kunden sind, öfter im Ort einkaufen, die Innenstadt beleben.

Die Aktion „Einkaufen mit dem Fahrrad & zu Fuß 2022 – RadlWadlPass“ von Zunftzeichen DIE MELKER WIRTSCHAFT und RADLOBBY Melk mit Unterstützung der Stadtgemeinde Melk bittet diese zahlreichen Kundinnen und Kunden vor den Vorhang, macht sie sichtbar, bringt sie ins Bewusstsein – für die Geschäfte, für die Cafés und Restaurants, für die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in der Stadtpolitik – für einen selbst: tu Gutes und rede darüber!

Mach dich sichtbar! Wir laden dich ein, mitzumachen – dir deinen RadlWadlPass zu holen, regelmäßig abstempeln zu lassen, wenn du in der Melker Innenstadt deine Besorgungen machst und damit ein Statement zu setzen: Ich will eine geh- und fahrradfreundliche Stadt, ich komme in die Innenstadt, weil sie dank der vielen Fußgänger und Radfahrerinnen lebenswert und kommunikativ ist, und ich mich hier wohl fühle.

 Einfach mitmachen: RADL/WADLpass holen (gibt es im Bürgerservice im Rathaus und in teilnehmenden Geschäften). Bei jedem Einkauf, den du mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigst, den Pass abstempeln lassen. Mit dem Verkäufer, der Kellnerin über den Radständer vor dem Geschäft – oder sein Fehlen – plaudern. Diese Geschäfte, Restaurants, Cafe – auch die neue Stadtbücherei am Rathausplatz – machen mit: https://www.radlobby.org/noe/einkaufen-mit-dem-fahrrad-2022-teilnehmerliste/

Mit bereits 6 Stempeln ist ein RadlWadlPass voll und damit auch ein Gewinnlos für die Schlussverlosung am Samstag, 10. September 2022, 11 Uhr, Rathausplatz.  Jede Person kann mit bis zu 10 ausgefüllten RadlWadlPässen an der Schlussverlosung teilnehmen. Als Preise winken u.a. Jahreskarten für Stadtbücherei und Wachaubad, Gutscheine von Cafes und Restaurants und zahlreichen anderen Betriebe sowie Sachpreise.

Du hast alles, willst nichts gewinnen? Auch gut, aber mach´ mit – denn jeder Stempel in einen RadlWadlPass ist ein Statement – für ein lebenswertes, fußläufiges Melk, ein Melk der kurzen Wege, für Straßen und Plätze auf denen man sich gerne aufhält und trifft – und nicht primär das Auto abstellt – ein Denkanstoß für Politik und Wirtschaft.

 Mache auch deine Freunde, Bekannten auf den RadlWadlPass aufmerksam, schenk´ ihnen einen RadlWadlPass als Starter – sie sind im Bürgerservice und in einigen Geschäften erhältlich!

Noch Fragen offen? Schreib uns deine Meinung, ruf uns an: melk@radlobby.at, Tel. 0676-7441877

 

Mach dich sichtbar! Der RadlWadlPass als Statement für ein geh- und radfreundliches Melk
Markiert in: