Spielerisch lernen und üben

Am Samstagvormittag, den 25.9.2021, gehörte der ganze Wolkersdorfer Hauptplatz ihnen: 44 Kindern im Volksschulalter und ihren Fahrrädern. In zwei Gruppen übten sie, wie man auf dem Rad sicher unterwegs ist: Gleichgewicht und Spur halten, Hindernissen ausweichen, bremsen … . Auch das richtige Aufsetzen eines Helms stand auf dem Programm und die Frage, wie ein Fahrrad ausgestattet sein muss, damit es verkehrssicher ist.

Jede Gruppe übte zwei Stunden lang konzentriert, und Erfolgserlebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Dabei sorgten Sabine und Gustav, die beiden Fahrlehrer*innen von Easy Drivers, mit vielen Schmähs dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Stadtgemeinde Wolkersdorf nutzt Angebot von “klima:aktiv mobil”

Den Kurs hat die Stadtgemeinde Wolkersdorf ausgerichtet. Er ist ein – für die Gemeinde und die Teilnehmenden – kostenloses Angebot der Initiative „klima:aktiv mobil“ des Bundesministeriums für Klimaschutz. Die Radlobby Wolkersdorf hat die Gemeinde bei der Organisation und Durchführung unterstützt.

Große Nachfrage nach Kursplätzen

Dass solche Kurse auf breites Interesse stoßen, hatte sich schon bei der Anmeldung gezeigt: Beide Einheiten waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, viele Interessenten mussten abgewiesen werden. Von daher würde die Radlobby es unterstützen, dass auch im Frühjahr 2022 wieder Radfahrkurse für Kinder in Wolkersdorf angeboten werden.

44 Kinder beim Radfahrkurs