Der Verkehrsbeirat – er findet zweimal jährlich statt – am 30. November war – ohne Übertreibung – von unseren Themen bzw. Vorschlägen geprägt.

Nach dem Bericht des Magistrats über aktuelle Planungen (Radwege und Straßenprojekte in der Peripherie) – präsentierte Dr. Rosinak, Berater im STEP 2030+,  das dort geplante “Radbasisnetz“. Auch dieser Punkt wurde auf unsere Anregung hin behandelt.

Danach eine Vorschau der demnächst umzusetzenden “Grünpfeile im Radverkehr”, d.h. “Rechtsabbiegen bei Rot”: Auch dies ist uns ein wichtiges Herzensanliegen. Im Punkt “Masterplan Gehen” gings um die Verbesserung der fußläufigen Erreichbarkeit wichtiger Ziele u.a. Stadtzentrum und Schulen.

Unsere Präsentation “Positive Beispiele von Radwegen in Wr. Neustadt” (siehe die “slideshow” unten) wurde sehr gut angenommen. Wir machten aber klar, dass Radwege überall so realisiert werden sollen, was dzt. leider nicht immer der Fall ist. Insbesondere die Ausführung von 3 cm hohen Kanten am Ende von Radwegen im Kreuzungsbereich war auch im anschließenden Gespräch mit den Beamten ein Thema, das noch einige Anstrengung unsererseits erfordert. Da sind noch dicke Bretter zu bohren …

Die vielen offenen Punkte in der Radverkehrsoffensive 2023 wurden seitens des Magistrats auf 2024 verschoben.
Einige Anfragen unserer Mitglieder waren bereits gelöst, auf andere konnte zumindest aufmerksam gemacht werden, u.a. die vielfach diskutierten Kanten.

Abschließend ist festzustellen, dass unsere Anliegen deutlich präsentiert werden konnten und wir uns nicht mit geduldigem Papier abspeisen lassen, trotz dicker Bretter!

 

 

Radlobby Wiener Neustadt “dominiert Verkehrsbeirat” inhaltlich und präsentiert auch Positivbeispiele