Der Radweg vor dem Hochhaus Reitweg/Schützengasse (nahe der Zehnergasse) wurde nach den Schneefällen nicht geräumt und bekam dafür das Prädikat “Wintersperre”. Damit war eine wichtige Verbindung im Zehnerviertel zwischen Fischapark bzw. Bad Fischau und der Pöckgasse theoretisch unbefahrbar. Wie aus dem Foto erkennbar, wurde der Radweg trotz Absperrung benützt! Nach einer Intervention der Radlobby wurde die Sperre umgehend entfernt!


Auf den Bildern deutlich zu erkennen: Radverkehr lässt sich nicht sperren. Aber die Behinderung im Sand und die gefährliche Durchfahrt bei der Schützengasse ist gegeben. Lastenräder mit Kindern oder Eltern mit Kindern im Radanhänger müssen den Umweg über die Zehnergasse antreten. | Fotos © Radlobby Wiener Neustadt

Die Stadt hat 2023 einen Radweg mit mühsam zu befahrender Sandfahrbahn hergestellt – was man Radfahrenden gerne zumutet. Schneeräumung auf der Sandfahrbahn ist halt nicht möglich. Daher sperrt man gleich die Hauptradroute in das Zentrum.

Zudem ist der aufgebrachte Sand zu weich, um mühelos befahrbar zu sein! Man sieht die Spuren der Fahrräder, die sich immer tiefer eingraben, bald werden sich Pfützen bilden.
Wenn man’s positiv sehen will: In der wärmeren Jahreszeit können Kinder den Radweg als Sandkiste nützen.

Hintergrund:
Jährlich werden in Wiener Neustadt einige ha Boden versiegelt, nicht zuletzt auch für neue Straßen und Parkplätze. Statistik gibt’s leider nicht, aber wir haben uns offenbar den Ruf der “Betonhauptstadt”, die als erste österreichische Stadt völlig versiegelt sein wird, offenbar redlich verdient, denn an allen Ecken und Enden wird trotz groß angekündigten Baustopps gewerkt. Um dem schlechten Image medienwirksam entgegenzutreten, wurde im Frühjahr die als Radweg verwendete Altstraße vor dem Hochhaus Schützengasse entsiegelt: letztlich rund 350 m², deutlich weniger als ein Prozent der jährlich frisch versiegelten Fläche, wurden “renaturiert”, und das ausschließlich zu Lasten des Radverkehrs. Den Autoverkehr derart zu behindern kommt nicht in Frage: Würde man – um einen Vergleich zu wagen – die Bahngasse entsiegeln und bei Schneefall sperren?!

.
Wiener Neustadt: Entsiegelter Radweg versinkt im Schneematsch: Wintersperre