Anlässlich der vom WWF initiierten EARTH-HOUR fand am 25. März am Hauptplatz von Wiener Neustadt ein Klima-Picknick bei Kerzenschein statt. Trotz der eher kühlen Temperaturen folgten 60 Personen der Einladung von Expertin und Vorreiterin für Niedrigstenergie- und Passivhäuser, Martina Feirer. Mit musikalischer Untermalung, Kurzvorträgen und beim regen Austausch an den Infotischen wurden in den 60 Minuten die zahlreichen lokalen Umweltinitiativen vorgestellt.

„Diese Veranstaltung war ein deutliches Zeichen an die politisch Verantwortlichen, endlich die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden. Die alarmierenden Daten im kürzlich veröffentlichen 6. Sachstandsbericht der Weltklimakonferenz sollten ihnen Auftrag sein sofort alle Maßnahmen zu ergreifen, um ein gutes Leben für uns alle zu sichern. Es gibt jedoch Hoffnung zu sehen, dass es in Wiener Neustadt viele Menschen gibt, die bereit sich für Umwelthemen zu engagieren“ so Martina Feirer, die sich über die zahlreichen Gäste freute.

Die Besucher waren jedenfalls sehr angetan. „We start to save the world today!“ wurde am Ende der Veranstaltung begeistert mitgesungen. Die Zivilgesellschaft scheint hier schon weiter zu sein als die Politik.

—–

Rückfragen: DI Martina Feirer, 2700 Wiener Neustadt
mail: m.feirer@aap.or.at – mobil: 0664/4191808

 

Wiener Neustadt: 60 Teilnehmer beim EARTH HOUR Klimapicknick bei Kerzenschein