Dipl.-Ing. Franz Dinhobl, radfahrender Stadtrat für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Mobilität sowie Landtagsabgeordneter, besuchte uns am 12.März 2024 bei unserem monatlichen Jour Fixe.
In gutem Gesprächsklima wurden Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche Standpunkte offen angesprochen. So sehen wir die offensive Förderung des Radverkehrs als oberste Prämisse, der Stadt die Flüssigkeit des Verkehrs und die Vermeidung von Gefahrenstellen.

Die Radverkehrsoffensive 2024 soll kurz vor Radgipfel veröffentlicht werden und soll u.a. die schon länger geplanten Radunterführungen unter der Pottendorfer und Aspanger Bahn enthalten.
Erfreulich ist, dass die kritischen und wichtige Verbindungen durch die Ungargasse (Corvinusring bis B17: nordseitiger eingefärbter Mehrzweckstreifen, Tempo 30) und die Kollonitschgasse (2024 Planung, 2025 Bau) konkret angegangen werden sollen. Bezüglich Fischauer Gasse wird die Radlobby konkrete Vorschläge ausarbeiten.

Auch erfreulich, dass neben dem Bürgermeister auch Franz Dinhobl die rechtzeitige Einbindung der Radlobby in Planungsphasen wünscht: So sollen etwa quartalsweise Treffen von Radlobby, Verkehrsamt und Wirtschaftshof stattfinden.

In der Folge wollen wir auch Vertreter:innen der anderen Parteien einladen.

Verkehrsstadtrat Franz Dinhobl beim Jour Fixe der RL Wr.Neustadt