Die Stadt Wiener Neustadt betreibt eine Facebook-Seite.
Am 19. Jänner 2023 wurde ein kurzer Film über die Radwege in Wiener Neustadt gepostet. Man rühmt sich über Auszeichnungen und über die “Radoffensive”, die auch 2023 wieder hereinbricht und da und dort Verbesserungen mit sich bringt.

Facebook Seite Stadt Wiener Neustadt
Wir sind die Stadt zum Radeln Mit der Radverkehrsoffensive 2023 öffnen wir weitere Wege, schließen Lücken und reduzieren Gefahren!
Alle Infos zu den Maßnahmen und Projekten findest du hier Radverkehrsoffensive 2023
Am 14.11.1996 wurde unsere Stadt erstmals als „Fahrradfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet und wir arbeiten stetig daran, noch fahrradfreundlicher zu werden. Im Jahr 2000 führten 59 Kilometer Radwege durch die ganze Stadt, 2019 waren es bereits 76 Kilometer und jetzt sind es schon mehr als 80 Kilometer – Tendenz weiter steigend

Allgemein kann man zur Radinfrastruktur in Wiener Neustadt sagen:

Ein Großteil der Radwege in Wiener Neustadt entspricht weder den früheren noch den aktuellen Richtlinien.
Die Oberflächenqualität der meisten Radwege ist selten gut, in der Regel sind es Holperradwege, die immer wieder gefährliche Kanten aufweisen.
Etwa ~1/3 der Radwege ist in Ordnung, 1/3 muss saniert werden, 1/3 ist nicht vorhanden oder so schlecht, dass sie nicht benützbar sind.
Es gibt da und dort Verbesserungen, aber keine konzeptive Vorgangsweise.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadt Wiener Neustadt postet ein Filmchen zur Radwegen in Wiener Neustadt