Am Samstag, den 22.04.2023, haben sich über 40 Radler*innen zur Kellergassenradtour der Radlobby Wolkersdorf aufgemacht. Bei strahlendem Sonnenschein radelte es sich besonders gut und so genossen alle Teilnehmer*innen sichtlich die ca. 18 km lange Fahrt von Wolkersdorf über Schleinbach und Hautzendorf nach Kreuzstetten.

Besichtigung Kellergasse und Fossilienkeller

Dort wurden die Gruppe von Alois Ullmann, einem Weinviertler Original, erwartet. Bei der Führung durch die idyllische Kellergasse erfuhren die Radler*innen so einige Besonderheiten und Geschichten aus vergangenen Zeiten. Der 300 m lange und 3 m breite Hohlweg ist beidseitig mit Presshäusern und den sogenannten „Vorkappeln“ gesäumt und wahrlich wunderschön.

Anschließend führte Alois Ullmann in seinen Fossilienkeller. Die Teilnehmer*innen waren mehr als überrascht von dem, was sich dort geboten hat. Wer noch nicht dort war, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Kellergassenführung – fossilienkeller.at

 

Radeln und Genuss

Nach dem Genuss von selbstgebackenem Brot (köstlich!) und einem guten Achterl Wein ging es wieder zurück. In der Wolkersdorfer Kellergasse wurden die Radler*innen von den Köllamaunan und -weiban mit einer wohlverdienten Stärkung empfangen. So fand ein wunderschöner Tag am Rad seinen gemütlichen Ausklang bei liebevoll angerichteten Aufstrichbroten und den hervorragenden Weinen der Wolkersdorfer Winzer*innen.

Bei einer Sache waren sich alle einig: Die Radfahrer*innen freuen sich schon auf die nächste Kellergassenradtour und sind gespannt, was Kellergassenführer Herbert Kraus, der uns auch heuer wieder begleitet hat, sich für 2024 einfallen lässt.

 

Radtour in die Urgeschichte des Weinviertels