Lilo Bergmann aus Obersdorf, 4 ½ Jahre alt, liebt Radfahren. Wenn es nicht regnet oder schneit fährt sie in Begleitung ihrer Mutter täglich in den Kindergarten.

Lilo wurde von der Radlobby als Radfahrerin des Winters ausgewählt.
Sie ist stolz auf ihr Woom-Fahrrad. Es ist sogar mit einem Kindersitz für die Puppe ausgestattet.

„Vom Christkind wünsche ich mir ein neues, größeres Fahrrad mit Gangschaltung und rot soll es sein“, so Lilo.
Das Christkind hat sicher mitgehört.

Lilos Mutter würde sie mit dem Auto zum Kindergarten bringen, wenn sie dann zur Arbeit muss. Aber da hat Lilo etwas dagegen. Sie will immer mit dem Rad fahren. Und gegen den Willen der süßen Lilo ist ihre Mutter machtlos.

Frau Bergmann sagt, dass sie gemeinsam die Kellergasse radeln, weil die Hauptstraße in Obersdorf viel zu gefährlich ist. Auch in der Seyringer Straße, wenn sie die Tiere am Stidl-Bauernhof besuchen, ist es gefährlich. In Obersdorf gibt es leider wenig Radinfrastruktur.

Lilo hat von der Stadtgemeinde eine Familieneintrittskarte für den Eislaufplatz bekommen und die Mama die Fahrradzeitung Drahtesel von der Radlobby.

Wenn die Kinder entscheiden dürften mit welchem Verkehrsmittel sie zum Kindergarten oder zur Schule kommen, gäbe es sicher weniger Elterntaxis. Oft ist Zeitdruck oder falsches Sicherheitsdenken der Eltern der Grund dafür, dass sie die Kinder mit dem Auto zum Kindergarten oder zur Schule bringen. Die Radlobby wünscht sich, dass viele Eltern und Kinder dem Beispiel von Lilo folgen.

Die Radlobby wünscht Lilo viel Spaß beim Radeln und dass ihr Wunsch ans Christkind in Erfüllung geht.

Radfahrerin des Winters