Alltagsradlerin von klein auf

Die Radlobby hat Brigitte Gadinger zur Radlerin des Herbstes ausgewählt.

Brigitte Gadinger wohnt in Wolkersdorf, sie ist überzeugte Alltagsradlerin. Für sie war und ist das Fahrrad Alltagsverkehrsmittel in und um Wolkersdorf. Sie hat alle Wege und Besorgungen im Ort immer mit dem Fahrrad gemacht und macht das heute noch genau so. Brigitte Gadinger: “Man kann ja bei uns praktisch das ganze Jahr Radfahren. Im Winter muss man sich halt warm anziehen, aber für mich ist das selbstverständlich. Nur bei Glatteis und Schnee lasse ich das Fahrrad dann doch stehen.” Im Zentrum von Wolkersdorf wünscht sich Frau Gadinger, dass Radverkehr besser berücksichtigt werden soll und meint, dass die Hauptstraße besonders gefährlich ist.

Sie erzählt uns mit Freude und Stolz, wie sie mit fünf Jahren mit dem Waffenrad ihrer Mutter Radfahren lernte: “Natürlich war das Rad meiner Mutter zu groß für mich. Aber ich hab´s halt stehend probiert und es hat funktioniert. Erst mit 12 Jahren habe ich dann mein erstes, eigenes Fahrrad bekommen.”

Brigitte Gadinger beschreibt, wie sie als junge Mutter das Wolkersdorfer Sommerbad besuchte: “Die zwei größeren Kinder sind schon selbst geradelt. Der kleinste Bub fuhr am Fahrradsitz auf meinem Fahrrad mit. Eine Tasche mit Decken, Handtüchern und Spielsachen fand auch noch irgendwo Platz und die Kühltasche hatte ich am Lenker eingehängt.”

Es war für sie selbstverständlich, dass auch ihre drei Kinder so bald wie möglich Radfahren lernten. Jetzt radelt sie schon mit ihren Enkerln.

Heute fährt Frau Gadinger, Jahrgang 1946, ein komfortables E-Bike, dass sie vor 2 Jahren beim lokalen Radhändler erworben hat. Darauf ist – für sie selbstverständlich – ein Einkaufskorb montiert.

Um sich fit zu halten, fährt Frau Gadinger bis Ulrichskirchen, Schleinbach und bei schönem Wetter auch mal nach Stammersdorf am Friedhof.

Als wir Frau Gadinger beim Schloss Wolkersdorf trafen, hatte es ca. 5 Grad und leichten Nieselregen. Nachdem sie uns ihr Radleben erzählte, radelte sie mit einer Selbstverständlichkeit weiter, so als ob es kein schlechtes Radwetter gäbe. Dieser Radenthusiasmus ist wirklich ansteckend. Wer den Fehler gemacht hat, sein Fahrrad einzuwintern, sollte das gleich wieder rückgängig machen. In Wolkersdorf wird das ganze Jahr geradelt!

Frau Gadinger hat von der Stadtgemeinde ein Buch und von der Radlobby die aktuelle Ausgabe der Mitgliedszeitschrift “Drahtesel” erhalten.

Die Radlobby wünscht Frau Gadinger weiterhin viel Spaß beim Radeln mit dem E-Bike!

Radlerin des Herbstes
Markiert in: