Wem ist kein Berg zu steil?

Das ist Josef Pfister aus Pfösing!

Früher war Josef begeisterter Marathonläufer. Dann kamen Beschwerden mit den Knien. Und jetzt fährt er Rad.

Vom Frühjahr bis in den Herbst radelt er zwei- bis dreimal in der Woche vom hohen Pfösing (Seehöhe 318 Meter) rund 24 km nach Gänserndorf (Seehöhe 167 Meter) zu seinem Arbeitsplatz. Da mag sich so manche*r denken, dass das bei dem Höhenunterschied von 151 Meter bergab ja ganz gut zu bewältigen ist. Aber es gibt ja auch noch den Heimweg in umgekehrter Richtung. Josef: “Wenn – wie im Weinviertel nicht selten Westwind weht – dann werden die 24 km nach Hause ganz schön anstrengend.” Vor allem das letzte Stück von Münichsthal nach Pfösing hat es in sich. Die Steigung auf diesem Abschnitt sieht Josef als Herausforderung und der Trainingseffekt ist auf dieser Bergwertung natürlich ungleich größer als in der Ebene.

Qualitätsrad mit guter Lichtanlage

Josef hat sich dafür ein gebrauchtes Tourenrad guter Qualität zugelegt. Auf den Gepäckträger wird der Rucksack mit Bürokleidung geschnallt.

Worauf er besonders Wert legt: “Ein gutes Licht am Fahrrad ist mir besonders wichtig, weil ich auch des Öfteren nach privaten Unternehmungen oder Feiern erst später von Obersdorf, Wolkersdorf oder Pillichsdorf nach Hause radle und da ist es mir ganz wichtig, gut zu sehen und natürlich auch gesehen zu werden.”

Geh- und Radweganschluss für Katastralgemeinde

Josef weist darauf hin, dass es zwischen Münichsthal und Pfösing keinen Begleitweg entlang der Landesstraße gibt. “Meine Frau und ich gehen immer wieder zu Fuß nach Münichsthal zum Heurigen. Dass man dann bei Verkehr immer ins Grün ausweichen muss, sollte nicht sein. Eine Katastralgemeinde soll doch nicht nur per Auto gut angeschlossen sein. Auch wenn Pfösing durch seine Topographie nicht gerade ein Radler*innen-Paradies ist, so haben immer mehr Leute schon ein E-Bike. Außerdem generiert ein gutes Angebot auch eine Nachfrage”, so Josef und so wäre es schon an der Zeit, entlang der Landesstraße einen Fuß- und Radweg zu errichten.

Als sportlicher Radler, dem kein Berg zu steil ist hat Josef Pfister von der Stadtgemeinde das Buch “Von Gehölzen begleitet” von Rudolf Rozanek und von der Radlobby die aktuelle Ausgabe der Mitgliedszeitschrift Drahtesel sowie das Buch “Österreich fährt Rad” (ISBN 978-3-9505166-5-4) vom Verlag Winkler-Hermaden erhalten.

Die Stadtgemeinde und die Radlobby wünschen Josef Pfister weiterhin viel Spaß und die nötige Kraft beim (Berg-)Radeln!

Die Radlobby hebt noch einmal hervor, dass gerade jetzt, wo die Tage schon deutlich kürzer werden, Josefs Position, dass eine Fahrrad eine gute Lichtanlage haben soll, ganz besonders wichtig ist.

 

Radfahrer des Herbst
Markiert in: