In Rekawinkel (Gemeinde Pressbaum) wird der Gehsteig zwischen Gasthaus Mayer und dem Bahnhof verbreitert und zu einem Geh- und Radweg umgewidmet. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2021 fertig werden.

Mehr in der › Pressemitteilung des Landes NÖ

Derzeit gibt es für diese etwa 400 m Strecke keine sichere Radverbindung – der einzige Weg führt auf der stark befahrenen B44 außerhalb des Ortsgebiets, mit einer 70-km/h-Beschränkung. Entlang der B44 gibt es einen Gehsteig, wo kürzlich Leitungen verlegt wurden. Diese offene Baustelle muss sowieso fertiggestellt werden, sodass sich die Umgestaltung zum Geh- und Radweg relativ einfach realisieren lässt.

Bild:
Ortsende Rekawinkel vor Errichtung – noch 400 m bis zum Bahnhof …

Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! Und besonders erwähnenswert ist, dass das Land Niederösterreich die Errichtung dieses Geh- und Radwegs fördert, im Rahmen des Radlgrundnetz nämlich.

Allerdings führt diese B44 von Rekawinkel nicht nur zum Bahnhof, sondern auch weiter nach Pressbaum. Der Rest dieser Strecke wird vorerst noch lebensgefährlich bleiben – eine kurvenreiche Freilandstraße mit viel Verkehr, etwa 2 km lang. Das kann so nicht bleiben!

Das Land NÖ plant, unter dem Titel „Radbasisnetz“ eine hochwertige Radverbindung von Eichgraben über Rekawinkel, Pressbaum, Tullnerbach und Purkersdorf nach Wien. Der Abschnitt Rekawinkel-Pressbaum ist dabei wohl der gefährlichste, der am dringendsten verbessert werden muss.

 

 

 

 

.

Neuer Radweg in Rekawinkel
Markiert in: