Organisiert von der Radlobby Wolkersdorf wurde am 22.9.2023 In Velo Veritas – der Film im Schloss Wolkersdorf gezeigt.

Eingeleitet wurde der Abend mit kurzen Statements zu der Veranstaltung von Hermann Hiebner von der Radlobby Wolkersdorf und Martin Friedl als Mitorganisator von In Velo Veritas.

Inspiriert von den legendären Etappen der Tour de France, des Giro d’Italia oder von Monumenten wie Paris-Roubaix, der Roonde van Vlaanderen oder dem Randonneur-Klassiker Paris-Brest-Paris erweist In Velo Veritas der Geschichte des Radsports und seiner/ihrer Protagonist/innen die Referenz. Vorbereitung, Ausdauer, Präzision, Kraft, Geschicklichkeit sind bei diesen jahrzehntelangen Fixpunkten im internationalen Radsportkalender oberstes Gebot. Aufmerksamkeit und Respekt gehören von Beginn an zum Ehrenkodex von Rennradler*innen. In Velo Veritas rückt die klassischen Rennräder und ihren stolzen Besitzer*innen in den Mittelpunkt. Stahlrahmen, Rahmenschaltung und ein stilvollen Woll-Trikot erinnern an jene Zeit, als Plastik und Karbon auf dem Rad noch kein Thema war.  © Text In Velo Veritas

Das wurde in dem 20-minütigen Film in eindrucksvollen Bildern vom Weinviertel und den Radenthusiasten toll vermittelt.

Im Anschluss an den Film wurde angeregt geplaudert und das von der Radlobby organisierte Buffet geleert.

Übrigens, die nächste In Velo Veritas findet am 8. und 9. Juni 2024 in Retz statt. Die Onlineanmeldung dazu startet am 11.11.2023.

In Velo Veritas – Filmvorführung im Schloss Wolkersdorf