Gut Ding braucht Weile.
Jetzt ist es aber soweit. Der Fußweg entlang der Wienerstraße im Bereich zwischen der Bahnstraße und dem Ortsende wurde in einen Geh- und Radweg ohne Benützungspflicht umgestaltet.
Die Radlobby Wolkersdorf hat sich schon seit Jahren dafür eingesetzt.

2017 wurden die Planungen abgeschlossen, die Verkehrsverhandlung durchgeführt und im Herbst die Übergänge bei den Straßenquerungen angeglichen.
Im Frühjahr 2018 wurden die Markierungen angebracht und Ende Juli die Verkehrszeichen aufgestellt.

Hier der Beginn/das Ende bei der Bahnstraße

Die Radfahrerüberfahrt in der Bahnstraße

Hinweis:
Radfahrer.innen dürfen sich Radfahrerüberfahrten, wo der Verkehr nicht durch Arm- oder Lichtzeichen geregelt wird, nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens 10 km/h nähern und diese nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend befahren.

Der Radweg beim Penny.
Radfahrerüberfahrten gibt es nur bei Straßenquerungen. Hier und auch bei der Eni-Tankstelle handelt es sich um keine Straßenkreuzungen sondern um Grundstücksausfahrten. Fahrzeuge, die hier ein- bzw. ausfahren haben Nachrang gegenüber dem Fließverkehr. Eine gesetzliche Geschwindigkeitsbeschränkung für Radfahrende gibt es hier nicht.
Jede.r Radfahrer.in wird aber schon aus eigenem Interesse besonders umsichtig fahren.

Hier die Radfahrerüberfahrt bei der Resselstraße, Zufahrt zu P+R Süd.
Da diese Überfahrt ampelgeregelt ist, gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung für Radler.innen.

Und hier noch die Überfahrten in der Johann-Galler-Straße.

Unmittelbar danach führt der Geh-und Radweg mit Benützungspflicht weiter nach Eibesbrunn.

Geh- und Radweg in der Wienerstraße fertiggestellt
Markiert in: