Schon sechs Jahre engagiert sich die Radlobby Krems für eine bessere Radinfrastruktur im Raum Krems Süd, Furth und Mautern. In Zusammenarbeit mit den Mobilitätsbeauftragten der drei Gemeinden wurde 2018 das Verkehrsplanungsunternehmen Verracon beauftragt, einen Masterplan für ein zukunftssicheres Radwegnetz zur besseren Verbindung der drei Gemeinden zu erstellen.

Eines der Kernstücke dieses Masterplans ist die Rad-und Fußwegverbindung entlang der bestehenden Eisenbahnbrücke über die Donau. Mit dieser baulichen Maßnahme könnte eine schnellere und sicherere Verbindung zwischen Furth und Krems erreicht werden: Dieses Video zeigt, dass sich dadurch die Fahrzeit zwischen Bahnhof Furth-Palt und Krems halbieren würde. Und außerdem: Zahlreiche Gefahrenstellen könnten vermieden werden……..
Dieses Video gibt es auch in einer Echtzeitversion (rund 20 min), siehe

Donauquerung: Furth-Palt nach Krems/Donau