Am Samstag radelten bei prächtigem Frühlingswetter rund 150  Kinder und Erwachsene* kreuz und quer durch Wiener Neustadt. Durch die ausgezeichnete Polizeibegleitung abgesichert wagten wir uns auf – noch – gefährliche Straßen wie die Ungargasse, die Grazer Straße und die Fischauer Gasse. Schließlich lautet die Hauptforderung der “Kidical Mass” (https://www.kidicalmass.at), dass “Kinder ihre Alltagswege selbstständig und sicher mit dem Fahrrad zurücklegen oder von ihren Eltern einfach und entspannt mit dem Lastenrad transportiert werden können”.
Für Details siehe die Presseaussendung https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220511_OTS0022/kidical-mass-mehr-platz-fuer-kinderfreundliche-mobilitaet!

Beim Zwischenstopp vor der Sta. Christiana stellte Organisator Stefan Narosy den einzigen Ansatz in Wiener Neustadt zur Reduktion der “Elterntaxi-Plage” vor.
Im Stadtpark endete die Rundfahrt beim schönen Spielplatz. Die Kinder erhielten Gutscheine für den Eis-Greissler, Kinderbücher, Windrad-Sets zum Selberbasteln und “Pickerl” für ihr Rad, was die Freude über diesen außergewöhnlichen Radausflug noch steigerte: Alle Kinder fanden es “cool”, einmal wie sonst nur “die Autos” mitten auf der Fahrbahn der wichtigsten Wiener Neustädter Straßen fahren zu dürfen!

*Anzahl laut Polizeiangaben

Diaschau … einfach blättern …

Bilder von Dr. Dieter Gansterer

 

Bericht und Bilder von der Kidical Mass am 14. Mai 2022 in Wiener Neustadt