Zum zweiten Mal hat das Gymnasium Klosterneuburg heuer eine Mobilitätswoche veranstaltet. Die Radlobby hat wieder mitgeholfen. Höhepunkt war der „Autofreie Tag“ am 22. September.

Auch heuer setzte das Gymnasium Klosterneuburg verschiedenste Aktivitäten zum Thema Mobilitätswende. Ging die Aktionswoche vergangenes Jahr noch im Oktober über die Bühne, stellte sich die Schule heuer der Herausforderung, die Aktivitäten in die Europäische Mobilitätswoche im September vorzuverlegen.

Erster Platz bei der BIKEline

Bereits im Schuljahr 2022/23 holten sich die Schüler:innen und Lehrer:innen mit mehr als 30.000 gefahrenen und knapp 377.000 überwundenen Höhenmetern den ersten Platz bei der BIKEline – einem internetbasierten Wettbewerb, der zum Ziel hat, den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mehr als 30.000 Kilometer haben Schüler:innen und Lehrer:innen auf ihren Schulwegen mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei knapp 377.000 Höhenmeter überwunden. Auch im Schuljahr 2023/24 führt das Gymnasium die Schul-Rangliste wieder an.

Am „Autofreien Tag“ passierte aber noch viel mehr. So wurde der durch die Sperre der Buchberggasse zur Verfügung stehende Raum vielseitig genutzt. Unterricht wurde auf die Straße verlegt und der Platzbedarf parkender Autos vermessen. Eine Gruppe der BOKU war eingeladen, Ideen zur Umgestaltung öffentlichen Raums in Klosterneuburg vorzustellen. Der Verein „Radeln ohne Alter“ lud zum Rikscha-Fahren ein, und die Aktion „Backen statt Parken“ sorgte sowohl für das leibliche Wohl als auch für Einnahmen zu Gunsten eines Sozialprojekts.

Lob und Empörung

Schüler:innen und Lehrer:innen erhielt viel Lob für die Mobilitätswoche. Doch nicht alle Klosterneuburger Autofahrer:innen wollten die Straße vor dem Gymnasium an diesem Tag dem nicht-motorisierten Verkehr überlassen. Während viele, die das Fahrverbot missachteten, bereitwillig auf halber Strecke kehrt machten, gab es auch einige, die auf den Umstand, dass IHRE Straße einmal nicht zur Verfügung steht, mit Empörung bis hin zu gefährlichem Fahrverhalten reagierten.

Ungeachtet dessen muss das Fazit dieses Tages lauten, dass die Veranstaltung wie auch das von den Schüler:innen produzierte Video rundum gelungen sind. Wir gratulieren herzlich und sind schon auf die nächste Mobilitätswoche gespannt. Macht weiter so und gute Fahrt!

Weitere Fotos und Informationen:

https://bgklosterneuburg.ac.at/blog/europaischer-autofreier-tag

Autofreier Tag am Gymnasium