Alltagsradeln hat Mehrfachnutzen

Die Radlobby hat Cäcilia Helmer beim Besuch des Wolkersdorfer Sommerbads zur Radlerin des Sommers ausgewählt.

Cäcilia findet, dass Radfahren DIE Fortbewegungsart im Ort, ja in der Region ist. Dabei kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Cäcilia: “Es kommt nicht selten vor, dass ich mit dem Rad unterwegs bin und bei Ab-Hof-Verkäufern gleich einen Einkauf erledige. Die Radtasche habe ich immer dabei.”

Als ausgebildete Krankenschwester sieht sie auch den gesundheitsfördernden Aspekt. Radfahren ist Fitnesstraining und stärkt dabei das Herz-Kreislauf-System.

Auch das Umweltbewusstsein ist Cäcilia wichtig. Für Sie ist es unverständlich, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, kurze Strecken im Ort mit dem Auto zu fahren. In Gemeinden mit schlechter Infrastruktur ist das anders, aber in Wolkersdorf kann man – wenn man kein Handikap hat – die Alltagswege mit dem Rad erledigen.
Cäcilia: “Würden das mehr Leute machen, wäre das Zentrum von Wolkersdorf nicht derart mit Autos zugeparkt. So wie es jetzt ist, ist es nicht attraktiv.”

Cäcilia hat von der Stadtgemeinde ein Buch und von der Radlobby die aktuelle Ausgabe der Mitgliedszeitschrift “Drahtesel” erhalten.

Die Radlobby wünscht Cäcilia noch schöne Sommertage und weiterhin viel Spaß beim Radeln!

Radlerin des Sommers
Markiert in: