Auch heuer wieder begann die Radlobby Gruppe Wolkersdorf das neue Jahr mit ihrem Neujahrsradeln und rief zu einer gemütlichen Ausfahrt auf.

Zwölf Fahrradfahrer*innen – Erwachsene und Kinder – traten bei sonnigem Wetter, aber winterlichen Temperaturen vergnügt in die Pedale.
Mit dabei die E-Rikscha der Gemeinde, organisiert von Umweltstadtrat Christian Schrefel. Die Route führte durch Wolkersdorf in die Katastralgemeinde Münichsthal, hin und zurück eine Gesamtstrecke von rund dreizehn Kilometern.

Bezüglich Radinfrastruktur konnte viel Unterschiedliches genutzt werden: Radfahren gegen die Einbahn, ein Mehrzweckstreifen, ein Stück Fahrradstraße und der eigenständige Rad- und Gehweg nach Münichsthal.

Am Weg wurde eines der Hochwasserschutzbecken besichtigt. Rad- und Fußgängerinnenbeauftragte Julia Beckel erzählte über den Biodiversitätsmanagementplan von Wolkersdorf.

Am Münichsthaler Eisteich, erfuhren die Teilnehmer*innen von Vogelschutzexperten Josef Semrad etwas über beheimatete Amphibien und Vögel sowie über Neophytenmanagement.

Die Radlobby hat wieder gezeigt: Radfahren geht das ganze Jahr über! Und es macht einfach Spaß!

Wolkersdorfer Neujahrsradeln
Markiert in: