Der Anstoß, so einen Workshop zu machen, kam bei den vergangenen Radbazaren von Käuferinnen und Käufern, die gebrauchte Räder günstig erstanden hatten und mit kleinen Reparaturen überfordert waren.

Dem wollten wir Abhilfe schaffen.  Am Samstag, den 20.9.2025, veranstaltet die Radlobby Wolkersdorf gemeinsam mit dem Radmechaniker Alfred Kratky dann erstmals einen Radreparaturworkshop. Allerdings war die Nachfrage deutlich geringer als erwartet.

So wurde kurzer Hand umdisponiert und anstelle von Vorträgen und Anleitungen zu einfachen Reparaturen, legte Alfred gleich Hand an den Fahrrädern an, bei denen es Bedarf gab.

Der Klassiker ist laut Alfred, dass ganz viel Leute mit zu wenig Luft in den Reifen fahren. “Das kostet nicht nur unnötig Kraft, sondern erhöht auch den Verschleiß von Mantel und Schlauch. Luft einpumpen ist ja nicht so schwer. Aber es gibt verschiedene Ventile und man braucht schon die passende Pumpe dazu. Am besten ist, sich eine gute Pumpe, vielleicht gleich mit Manometer, zuzulegen. Die hat meist auch gleich einen Adapter, der auf alle Ventile passt”, so Alfred Kratky.

Schwieriger wird es schon beim Tauschen der Bremsbeläge und dem Justieren der Bremsen oder beim Schaltung einstellen.

Sehr häufig sind laut Alfred die Mängel bei Lichtern bei alten Rädern. Das ist oft auch für einen Mechaniker eine Spielerei, das hinzukriegen.

Alfred hat´s geschafft, wie man sieht.

Auch  Straßengrabenfunde wurden wieder flott gemacht und schöne Oldtimer brauchten auch kleine Behandlungen.

Für die Besucher*innen gab´s neben dem Reparaturservice auch Kaffee und Kuchen.

Ein großes Dankeschön an die Firma PFLANZ! garten & freiraum OG, 2120 Obersdorf, Hauptstraße 16, die ihre Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellte und natürlich auch an Alfred mit seiner fahrenden Werkstatt.

Ob´s eine Fortsetzung gibt? Radfahrende bitte um Rückmeldung ob es Bedarf dafür gibt.

 

Wenig Nachfrage bei Radreparaturworkshop
Markiert in: