Bericht:  Thomas Lettner, Tips Redaktion, 16.03.2022

 

ENNSDORF. Im Zuge der Radbasisnetzplanung im Raum St. Valentin wurden mit Unterstützung des Landes NÖ mögliche Radrouten für den Alltagsradverkehr untersucht.

Ein wichtiges Projekt für die Gemeinde Ennsdorf ist die Verbesserung der Radwegverbindung nach St. Valentin. Derzeit gibt es noch keinen sicheren Rad- und Gehweg in die Nachbarstadt. Einen ersten Entwurf für einen solchen gibt es nun. Die mögliche Trasse verläuft von der Finkengasse in Ennsdorf entlang der alten Westbahnstrecke über die Autobahn A1 bis zum Ortsteil Aichet im Gemeindegebiet von St. Valentin. Der Ennsdorfer Gemeinderat fasste daher kürzlich einen Grundsatzbeschluss für die Planung einer Radwegbrücke nach St. Valentin. „Unser Ziel ist es, mit einer kurzen und sicheren Verbindung den Radverkehr zwischen Ennsdorf und St. Valentin zu fördern“, bekräftigt Bürgermeister Daniel Lachmayr (SPÖ).
TIPS: Geplante Radwegbrücke verbindet Ennsdorf und St. Valentin