Positivbeispiel in der Stadionstraße

Jährlich zweimal pro Jahr tagt der “Verkehrsbeirat” im Alten Rathaus Wr.Neustadt, um allgemeine Verkehrsthemen und konkrete Probleme sowie Planungen zu besprechen. Verkehrsstadtrat DI Franz Dinhobl lädt dazu neben den zuständigen Beamten vom Verkehrsamt und Wirtschaftshof die Vertreter*innen der Gemeinderats-Parteien, von Arbeiter- und Wirtschaftskammer, der Blaulicht-Organisationen, des ÖAMTC und “natürlich” der Radlobby ein.

Friedrich Krajnik, Vertreter der Radlobby im Verkehrsbeirat

Auch wenn die Empfehlungen des Beirats unverbindlich sind, ist die Teilnehme uns ein Anliegen. Immerhin können wir uns hier nicht nur über die Planungen seitens der Stadt aus erster Hand informieren, sondern vor allem auch die Interessen unserer Mitglieder und des Radverkehrs insgesamt einer größeren und weit gestreuten Gruppe vermitteln. Positiv sind auch persönliche Kontakte zu einigen “Verkehrsbeiräten”, die unser Routinier Ing. Friedrich Krajnik hier knüpfen kann.

Positivbeispiel: Radstreifen gegen die Einbahn in der mittleren Wiener Straße
Positivbeispiel: Radstreifen gegen die Einbahn in der mittleren Wiener Straße

Die Radlobby bringt schon im Vorfeld konstruktive Beiträge ein. Wir kritisieren nicht nur, sondern versuchen immer wieder die positive Ausgestaltung von Radverkehrsanlagen quasi als “best practise” zu kommunizieren – etwas, das man sich für die ganze Stadt wünscht.

Radlobby Wiener Neustadt aktiv beim Verkehrsbeirat