Carp Trails 2026

Mit den geführten Radtouren verbindet der niederösterreichische Teichwirteverband Radfahren und Wissensvermittlung zum landwirtschaftlichen Weltkulturerbe „Waldviertler Karpfenteichwirtschaft“

Leo Kirchmaier vom Teichwirteverband mit dem Karpfen-Kino bei den Carp-Trails in Gmünd 2021 Bild: NÖ Teichwirteverband

Karpfenteiche, von alten Eichen gesäumte Dämme, das Abfischen im Herbst, Karpfen auf dem Teller … das gehört ebenso untrennbar zum Waldviertel wie Wald und Granit. Doch die Karpfenteiche sind weit mehr als nur Fischteiche, die Teichwirtschaft mehr als nur eine Form der Produktion tierischer Lebensmittel. Die Teiche sind wertvolle Ökosysteme und spielen eine wichtige Rolle für den Wasserhaushalt. Der Karpfen ist der nachhaltigste einheimische Speisefisch.

Die Welternährungsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen hat die „Waldviertler Karpfenteichwirtschaft“ im Jahr 2025 zum ersten landwirtschaftlichen Weltkulturerbe Niederösterreichs ernannt.

Am 16. und 17. Juli 2026 gibt es wieder Gelegenheit, die Waldviertler Teichwirtschaft vom Fahrrad aus zu erkunden. Mit den E-Lastenrädern „Karpfenkino“ und „Karpfenküche“ sind abwechslungsreiche Wissensvermittlung und kulinarische Kostproben mit auf dem Weg.

Die „Carp Trails“ 2026 führen zum Jägerteich in Waidhofen/Thaya. Ausgangspunkt ist die Teichwirtschaft Kainz.

Anmeldung und mehr Informationen: Anmeldung Carp-Trails

Der niederösterreichische Teichwirteverband ist Mitglied der Radlobby Niederösterreich.

 

Unterwegs am Teichkettenweg in Gmünd im Sommer 2021.

 

Carp Trails – mit dem Fahrrad zum Teich
Markiert in: