Fortsetzung der unendlichen Alauntalstraßengeschichte

Die Studie

Die Einbahnöffnung der Alauntalstraße für den Radverkehr ist auch eine Forderung der ÖH des IMC Krems an die Stadt (NÖN.at, 18.5.2016). So ergab sich die Vernetzung zwischen der ÖH-Vertretung aller IMC-Student*innen und Radlobby.  Ausgehend vom bestehenden KfV-Gutachten wurde beschlossen, die Diskussion auf die nächste Ebene zu heben. Die ÖH der Fachhochschule IMC Krems beauftragte in Kooperation mit der Radlobby Krems eine umfassende verkehrstechnische Untersuchung inklusive Platzerhebung. Diese wurde von DI Ulrich Leth, TU Wien, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, erstellt und ist hier abrufbar: Studie RgE Alauntalstraße_HP

Die Ergebnisse der Studie wurden in einer Pressekonferenz am 25. April 2017 präsentiert. Hier die aus unserer Sicht wichtigsten Ergebnisse:

  • Radfahren gegen die Einbahn ist fachlich problemlos möglich
  • es müssten einige, allerdings gering genutzte Stellplätze weichen
  • bei der Einmündung in den Stadtgraben muss eine bauliche Trennung erfolgen
  • von einer nordseitigen Führung des Radwegs wird abgeraten
  • Radfahren gegen die Einbahn steht im Einklang mit dem Stadtentwicklungskonzept Krems 2030

Die Maßnahmen sind in dieser Grafik zusammengefasst: 20170902 Krems Alauntalstraße durchzuführende Maßnahmen_ZAK

In Folge ist nun auch die Initiative „Gemeinsam.Sicher in Krems“ wichtiger Partner von ÖH und Radlobby geworden, um die verkehrstechnische Sicherheit durch legales Befahren der Einbahn zu erhöhen.

In einer von der ÖH IMC Krems anschließend initiierten Unterschriftenliste konnten 384 Unterschriften gesammelt werden um über einen Initiativantrag die Behandlung des Themas „Alauntalstraße und Radfahren“ im Gemeinderat zu erwirken. Etwas überraschend für uns fiel im Magistrat die Entscheidung, dieses Anliegen über ein so genanntes Ermittlungsverfahren abzuwickeln. Das erste Vorgespräch ist für 18. September 2017 avisiert, teilnehmen werden: Bgm Dr. Resch, Magistratsdorektor Mag. Hallbauer, Hr. Rohrhofer/Ortspolizei, Anrainer der Alauntalstraße, Forian Pacher, BSc/ ÖH IMC Krems, Dr. Erich Neumeister/ „Gemeinsam.Sicher in Krems“, Jakob Pachschwöll, BA MA / Radlobby Krems.

Fazit:

Es war sehr viel Engagement und fachliche Unterstützung nötig, um die aus unserer Sicht einfache Geschichte endlich auf die Tische der Entscheidungsträger zu bringen. Nun hoffen wir, dass die vielen Argumente ( ATS Argumente ), welche für „Einbahn, ausgenommen Radfahrer“ sprechen, zu der entsprechenden Verordnung und Beschilderung führen.

Text: Jakob Pachschwöll, Klaus Otepka

Alauntalstraße, Einbahn öffnen für den Radverkehr, Teil 2
Markiert in: