Am 14.10.2026 fand im Restaurant Nikodemus der jüngste Radl-Stammtisch der Radlobby Purkersdorf statt. Neben dem Kernteam konnte die Radlobby insgesamt 13 fahrradbegeisterte Gäste begrüßen. Besonders erfreulich war das große Interesse aus der lokalen Politik: Mit Stadtrat DDr. Josef Baum (LiBa), Gemeinderätin Dr. Waltraud Frotz (ÖVP), SPÖ-Stadtparteivorsitzendem Nikolaus Kaspirek sowie Maria Parzer und Reiner Bienek von den GRÜNEN waren gleich vier Fraktionen vertreten, um über die Zukunft des Radverkehrs zu diskutieren.

Alltagsrouten nach Wien und die Zukunft der Radinfrastruktur

Ein zentraler Punkt des Abends waren die von Gerhard Marosi ausgearbeiteten Routen-Varianten für Pendlerinnen und Pendler in Richtung Wien. Vorgestellt wurden optimale Wege von Purkersdorf und Gablitz bis zum Bahnhof Weidlingau sowie die Weiterführung bis Hietzing. Hierbei wurden Vor- und Nachteile des Wienflussradwegs, der Routen parallel zur Westbahnlinie sowie der Strecke über die Stadt des Kindes und entlang der Tiergartenmauer besprochen.

Beim anschließenden Infrastruktur-Update präsentierte Wolfgang Friedl eine detaillierte Liste akuter Erhaltungsmängel. Diese Liste wurde im Juni 2025 auf Bitte vom Stadtamtsdirektor Petschnigg erstellt, um gemeldete Mängel gebündelt zu erfassen und weniger einzelne Emails zu erhalten. Ferner pflegt die Radlobby Purkersdorf eine weitere Liste mit konkreten Verbesserungsvorschlägen für die Purkersdorfer Radinfrastruktur.

SR Josef Baum gab einen Überblick über aktuelle, geplante und potenzielle Maßnahmen seitens der Gemeinde, wie die neue Abschrägung bei der Ausfahrt zur Dammbachstraße, geplante neue Hinweisschilder für Radrouten oder geplante Verbesserungen an der Speichbergbrücke.

Dirk Strickmann fasste abschließend zu diesem Thema noch mal kurz die langfristigen Ziele der Radlobby Purkersdorf zusammen: Umwege über Siedlungsstraßen und gemischte Geh-Radwege seien als mittelfristige Notlösungen durchaus akzeptabel. Das langfristige Ziel der Radlobby Purkersdorf bleiben jedoch durchgängige, baulich getrennte Radwege entlang der Hauptverkehrsadern wie der B1 und der B44. Radfahrende sind gleichwertige Verkehrsteilnehmer, die Anspruch auf sichere, komfortable und direkte Wege ohne zeitraubende Umwege haben.

Schulwege und das drohende Radverbot am Hauptplatz

Die im Frühjahr durchgeführte Online-Umfrage bezüglich der Purkersdorfer Schulwege wurde bereits ausgewertet. Derzeit wird am finalen Bericht und der optimalen Datenpräsentation gearbeitet.

Wie wichtig sichere Schulwege sind, zeigte die Diskussion um ein drohendes Verbot des Radfahrens in Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone am Hauptplatz, das Peter Zimmermann kurz zusammenfasste. Hintergrund ist das rücksichtlose Verhalten einzelner Jugendlicher auf E-Scootern. Die Radlobby Purkersdorf warnt eindringlich vor einem voreiligen und überschießenden Fahrverbot. Eine Sperre würde eine unverzichtbare innerstädtische Querverbindung für den alltäglichen Radverkehr kappen – und damit genau jene Kinder und Jugendlichen treffen, die klimafreundlich mit dem Rad oder Roller zur Schule fahren.
Die Radlobby fordert stattdessen, zunächst gelindere Maßnahmen wie gezielte Polizeikontrollen, Strafen für Raser und verstärkte Aufklärung auszuschöpfen. Zu diesem Zweck wurden bereits alle drei Purkersdorfer Schulen kontaktiert, um auf Mobilitätsschulungen von Polizei, ÖAMTC oder KfV aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang weist die Radlobby auf eine Aufklärungsveranstaltung der Polizei am 22.10.2026 von 14:00 bis 17:00 Uhr direkt am Hauptplatz hin.

Erfolgreiches Radjahr und Termine 2027

Der Rückblick auf die vergangenen Monate fiel überaus positiv aus: Ein absolutes Highlight war die Kidical Mass am 20.09.2026, die mit rund 120 Teilnehmer:innen einen neuen Rekord aufstellte und für großartige Stimmung sorgte. Auch die Rad-Wallfahrt der katholischen Pfarre mit 15 Teilnehmenden sowie vier über das Jahr verteilte gut besuchte Stammtische an wechselnden Locations zeigten, wie lebendig die Rad-Community in Purkersdorf ist.

Zum Abschluss gab Dirk noch einen Ausblick auf die bereits fixierten Termine für das kommende Jahr 2027:

  • Mittwoch, 13.01.2027: Radl-Stammtisch, 19:00 Uhr im Restaurant Feng-Sheng
  • Mittwoch, 14.04.2027: Radl-Stammtisch, 19:00 Uhr
  • Sonntag, 23.05.2027: Kidical Mass, 13:45 Uhr (Treffpunkt Hauptplatz)
  • Mittwoch, 16.06.2027: Radl-Stammtisch, 19:00 Uhr
  • Sonntag, 19.09.2027: Kidical Mass, 13:45 Uhr (Treffpunkt Hauptplatz)
  • Sonntag, 03.10.2027: Rad-Wallfahrt, 08:30 Uhr (Abfahrt Jakobusplatz/Kirche)
  • Mittwoch, 13.10.2027: Radl-Stammtisch, 19:00 Uhr

Die Radlobby bedankt sich bei allen Gästen für die konstruktiven Beiträge und erinnert daran: Jede neue Mitgliedschaft stärkt die Stimme der Radfahrerinnen und Radfahrer in Purkersdorf!
https://www.radlobby.at/mitglied

Engagierte Debatten und klare Ziele beim Radl-Stammtisch im Oktober 2026
Markiert in: