8. Radparade Bad Vöslau
Wir danken allen, die uns bei dieser sonnigen Radparade am 4.10.2026 unterstützt und begleitet haben!
Es waren 163 Personen mit Straßenrädern, Mountainbikes, Tandem, rollstuhltauglichem Rad, Kindersitz und Anhänger, usw. … und zwei Hunden auf der Straße mit dabei. Fröhliche Fahrrad-Musik, laute Klingel-Geräusche und nette Gespräche sorgten bei der gemütlichen Fahrgeschwindigkeit für gute Stimmung.
Wir danken auch der Polizei, die uns wieder einmal perfekt koordiniert auf der Route begleitet hat und so auch dafür gesorgt hat, dass wir den Zeitplan pünktlich einhalten konnten. Die Radparade endete um ca. 17.00 bei Chris Corner.
4. Oktober 2026 · 15:00 Uhr · Rathaus Bad Vöslau
Auf die Räder, fertig, los! Bei der Radparade Bad Vöslau fahren wir gemeinsam durch die Stadt und zeigen: Radfahren gehört zum Verkehr – und zwar sichtbar, sicher und mit Freude.
Wir wollen mit unserer gemeinsamen Fahrt aber nicht nur ein Zeichen für mehr Radverkehr setzen, sondern auch aufzeigen, wo Radfahren in Bad Vöslau noch sicherer werden muss. Denn wer regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist, kennt sie: Kreuzungen, Straßenabschnitte und Situationen, an denen Radfahrende besonders gefährdet sind.
Treffpunkt: 15:00 Uhr, Rathaus Bad Vöslau, Schlossplatz 1
Route: Link folgt
Ende: ca. 17:00 Uhr bei Chris Corner im Schlosspark
Ob Fahrrad, Roller oder Skates – alle sind willkommen!
Die Strecke wird von Ordner:innen und der Polizei abgesichert. Dabei gelten selbstverständlich die Verkehrsregeln. Damit unsere Ordner:innen sicher zu den nächsten Kreuzungen gelangen, bitten wir euch, auf der rechten Fahrbahnhälfte zu bleiben.
Und natürlich darf der Spaß nicht fehlen: Musikräder sorgen unterwegs für gute Stimmung. Musikwünsche sind ausdrücklich willkommen! Wer es lieber etwas ruhiger mag, fährt einfach vor den Musikrädern.
Gemeinsam fahren. Sichtbar sein. Spaß haben.
Wir freuen uns auf euch! 🚴♀️🎶
Hintergrund-Information:
Aus den Daten der Statistik Austria über die letzten 13 Jahre geht hervor, wo PKW und Fahrräder besonders häufig in Konflikt geraten und sich dementsprechend Unfälle mit Schwer- und Leichtverletzten ereignen.
Aus unserer Sicht ist diese Karte ein Auftrag an verschiedene Stellen:
- An die Stadtgemeinde, an diesen Unfallschwerpunkten die Infrastruktur zu verbessern – durch bauliche Maßnahmen, Reduktion der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und Awareness-Aktionen.
- An die Exekutive, geltende Regeln zu überwachen und ggf. zu strafen – insbesondere Geschwindigkeiten, Parkregeln, Überholabstände.
- An alle Verkehrsteilnehmer, gegenüber weniger gut geschützten Anderen Rücksicht zu wahren und so viele Fahrten wie möglich auf’s Fahrrad zu verlagern.
Das trägt zum Wohle aller bei, Unfälle erzeugen erheblichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schaden für die Allgemeinheit genauso wie die Betroffenen. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Staus, mehr freie Flächen für Grünpflanzen und Fußwege und damit eine wirtschaftlich starke, kühlere, lebenswertere und ansprechendere Stadt.
Wir wünschen uns Infrastrukturverbesserung an Unfallschwerpunkten! Sei dabei & setze ein Zeichen sichere Radwege – in Bad Vöslau, um Bad Vöslau herum, für alle!
[BadVöslau_Radparaden]
[BadVöslau_Radparaden]

