Alfred Lenk, engagierter HTL-Lehrer, Sportler und durchaus auch streitbarer Gemeinderat der “Bürgerliste Schreiner“, ist tot. Er war auch kurz im Vorstand von DINAMo, der Vorgängerorganisation der überparteilichen Radlobby Wiener Neustadt.

Nicht alle Vorschläge Lenks in Verkehrsfragen konnten realisiert werden, aber zwei Vorschläge förderten den Radverkehr nachhaltig:

  • Der Verbindungsradweg von der Civitas Nova ab der Aqua Nova in Richtung Wiener Neustädter Kanal

    Oskar Koschaintsch, Dr. Irene Nemeth, Dr. Gerold Petritsch, Clemens Kraus
  • Die Brücke über die Zehnergasse vom Bahnhof zur Äußeren Bahnzeile: Sie wird täglich von unzähligen Radfahrenden und Fußgängern genutzt!
Radlobby-Frühjahrsputz bei der Alfred Lenk-Brücke

Im Gedenken an ihn und als Anerkennung seines Engagements fänden wir es eine schöne Geste seitens der Stadt, diese Brücke nach ihm zu benennen, also „Alfred Lenk-Brücke“.
Die Radlobby unterbreitete diesen Vorschlag allen Fraktionen im Gemeinderat.

Die Bezirksblätter (Wr.Neustadt) haben unseren Vorschlag veröffentlicht (“Wiener Neustädter Radlobby schlägt vor, Brücke nach Alfred Lenk zu benennen“).

Radlobby Wiener Neustadt für Benennung der Brücke über die Zehnergasse