Die Stadtgemeinde Wolkersdorf hat 2023 eine Fahrradrikscha angeschafft. Sie ist E-Motor-unterstützt und für Strecken bis zu 75 km geeignet. Sie ist versichert und es besteht auch eine Haftpflichtversicherung für instruierte Nutzer*innen. Alle Mitfahrenden sind in der Rikscha durch die Verwendung von 3-Punkt-Gurten sicher unterwegs.

Jede*r kann die Rikscha ausborgen um Ausflüge mit Oma, Opa, Freunden und Bekannten zu machen.

Menschen soziale Teilhabe ermöglichen

Auch im hohen Alter kann und soll das Leben noch lebenswert und glücklich sein. Mit Rikscha-Fahrten wollen wir älteren Personen oder Personen mit Handicap, die selbst nicht (mehr) Radfahren können, ermöglichen am gesellschaftlichen Lebens teilzuhaben. Mit der Rischka können sie die Umwelt in einem größeren Radius erleben, Begegnungen erfahren und damit aktiver am sozialen Leben teilzunehmen.

Jede Rikscha-Fahrt schafft gemeinsame Erinnerungen und bringt Freude. Sie ist sowohl für die Fahrer*innen als auch die gefahrenen Personen ein besonderes Erlebnis.

Ehrenamtliche Fahrer*innen schenken ihre Zeit, um Rikscha-Ausfahrten mit Seniorinnen und Senioren bzw. in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen zu machen.

Fahrer*innen gesucht

Die Stadtgemeinde und die Radlobby Wolkersdorf suchen Personen, die Seniorinnen, Senioren und Menschen, die nicht (mehr) selbst Radfahren können, mit dieser Form der Mobilität einen größeren Aktionsradius ermöglichen wollen. Für interessierte Personen wird dieses Sozialprojekt näher vorgestellt und eine Einschulung im Rikscha-Fahren angeboten.

Ort: 2120 Wolkersdorf, Withalmstraße 7, Eingangsbereich Pflege- und Betreuungszentrum Wolkersdorf

Zeit: 11.4.2026, 10:00 bis 12:00 Uhr

Bei Schlechtwetter wird der Termin um eine Woche auf den 18.4.2026 verschoben.

Mit einer absolvierten Einschulung können die Rikschafahrer*innen mit Personen aus dem Pflege- und Betreuungszentrum individuell Ausfahrten vereinbaren. Natürlich kann man die Rikscha auch für andere Ausfahrten ausleihen, vielleicht jemanden zum Geburtstag überraschen, sich zum Traualtar chauffieren lassen, mit Kinder den Schulweg abradeln, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, außer drei Räder.

Radeln mit der Rikscha

In der Umgebung von Wolkersdorf bieten sich Touren nach Obersdorf, Pillichsdorf, Ulrichskirchen, Schleinbach an.

Man kann einen Heurigen besuchen, es sich in einem Café oder Eissalon gut gehen lassen oder andere Erledigungen wie z.B. eine Besorgung in der Apotheke machen. Oder man dreht ganz einfach nur eine Runde und verbringt gemeinsam Zeit.

Ausleihen

Die Anmeldung (Mindestalter 16 Jahre) erfolgt unkompliziert

Bei der Abholung benötigt man einen Ausweis.

Radeln mit der Rikscha
Markiert in: