Bürgermeister Bauer radelt jeden Tag
Bürgermeister Ernst Bauer aus Ulrichskirchen-Schleinbach ist aktive Mobilität ein persönliches Anliegen. Das hat er heuer wieder bei der Bürgermeister-Challenge unter Beweis gestellt, bei der Bürgermeister*innen und deren Stellvertreter*innen im Juni möglichst viele (Amts-)Wege mit dem Rad erledigen. Der Bewerb findet österreichweit statt. Es werden die Sieger*innen für jedes Bundesland gekürt. Ein besonderes Highlight: Als österreichweiter Bundespreis wird unter den jeweils Top-3 aus jedem Bundesland ein KTM E-Bike verlost.
Bürgermeister Bauer hat es im Juni auf 30 Radtage gebracht. Das heißt, er hat jeden Tag in die Pedale getreten! Er radelt in seiner Freizeit, um sich gesund und fit zu halten und er erledigt Alltags- und natürlich auch Amtswege mit dem Fahrrad. Genau damit wird er als Bürgermeister seiner Vorbildfunktion die Mobilität und die Gesundheit betreffend voll gerecht.
Mit dieser tollen Leistung hat er ex aequo mit dem Vizebürgermeister von Sankt Pantaleon-Erla die Bürgermeister-Challenge von Niederösterreich gewonnen. Vom Land Niederösterreich wurden die Sieger mit einem personalisiertem Radtrikot belohnt.
Ein Anliegen ist Bürgermeister Bauer auch, dass die Radinfrastruktur in der Gemeinde weiter verbessert wird, damit möglichst viel Bewohner*innen das Fahrrad auch als Alltagsverkehrsmittel nutzen. So wurden in den letzten Jahren alle drei Orte der Markgemeinde – Ulrichskirchen, Schleinbach und Kronberg – durch Radwege verbunden.
Die Radlobby gratuliert Bürgermeister Bauer zu der großartigen Leistung ganz herzlich und drückt für die Verlosung des E-Bikes die Daumen.



