Fleißige Radler*innen
Am Mittwoch, den 18. Juni 2025, hat Bürgermeister Dominic Litzka wieder die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen BIKEline geehrt – des bereits traditionellen Radfahrwettbewerbs der weiterführenden Schulen in Wolkersdorf. 117 Schülerinnen und Schüler sind heuer übers ganze Jahr mit dem Rad zur Schule gefahren und haben in 7.176 Fahrten insgesamt 23.312,2 Kilometer und 110.479 Höhenmeter bezwungen. Damit sind sie gesellschaftsweite Vorbilder für aktive und nachhaltige, zukunftsweisende Mobilität, wie Bürgermeister Litzka in seiner Ansprache hervorhob.
Sponsoren unterstützen das Projekt
Um die Leistungen der Teilnehmenden angemessen zu würdigen, erhalten die eifrigsten Radlerinnen und Radler hochwertige Preise, die auch heuer wieder von Firmen der Wolkersdorfer bzw. Obersdorfer Wirtschaft sowie der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellt wurden. Sponsoren der Hauptpreise sind in diesem Jahr die Firmen ÖkoEnergie, Pflanz!, die Niederösterreichische Versicherung und die Stadtgemeinde Wolkersdorf. Den Sponsoren gebührt großer Dank, denn ohne ihr Engagement wäre es nicht möglich, den Schülerinnen und Schülern die Anerkennung auszudrücken, die sie verdienen.
Die Gewinner*innen
Preise und Auszeichnungen erhielten in diesem Jahr:
Felix Steiner von der Neuen Mittelschule Withalmstraße, der mit 146 Fahrten und 963,6 km sowohl den Titel des Wetterfürsten (für die meisten Fahrten) als auch des „Bikekaisers“ (für die längste Strecke) für sich reklamieren konnte.

Lois Daubek vom Gymnasium Wolkersdorf hat mit insgesamt 5.488 Höhenmetern die Bergwertung für sich entschieden und trägt damit den Titel „Bergkönig“.
Auf den weiteren Plätzen folgten:
2. Platz Distanz: Julia Mauser, Neue Mittelschule (816 km)
2. Platz Höhenmeter: Melanie Ecker, AHS (5.069 Hm)
2. Platz Fahrten: Iris Fürhacker, AHS (144 Fahrten)
3. Platz Distanz: Fabian Vogt, Neue Mittelschule (768 km)
3. Platz Höhenmeter: David Ecker, AHS (4.884 Hm)
3. Platz Fahrten: Mirjam Rögner, AHS (139 Fahrten)
BIKEline
Die Bikeline ist ein österreichweiter Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Anzahl der Fahrten, Distanzen und Höhenmeter werden über einen Chip eingelesen und online auf www.bikebird.at/bikeline dokumentiert. Heuer nahmen in Österreich 39 Schulen mit insgesamt 1.235 angemeldeten Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teil, davon bereits zum 11. Mal drei Schulen aus Wolkersdorf – das Gymnasium, die Mittelschulen Withalmstraße und Kirchenplatz – mit insgesamt 117 Teilnehmenden.
Schüler*innen sind Vorbilder
Von den ca. 150 Schultagen des Wettbewerbs sind alle Teilnehmenden im Schnitt ca. 60 mal mit dem Rad zur Schule gefahren, der Sieger Felix Steiner sogar 146 mal – das heißt fast jeden Tag! Daran können sich die allermeisten Erwachsenen ein Beispiel nehmen.
Organisiert wird die Wolkersdorfer BIKEline von Lehrenden der drei Schulen sowie von der Radlobby.
Projektunterstützer: