Am Mittwoch, 27. August, fand von 17:30-19:30 das zweite Wiener Neustädter RadReparaturCafé 2025 beim Radgeschäft vielrad (Allerheiligengasse 12) statt. Die gute Gelegenheit, das Fahrrad oder Lastenrad zu servicieren und frisch gewartet in den Herbst zu starten, nutzten diesmal besonders viele Radfahrende! Beim Rad-Reparatur-Café geht es darum, etwas vom Profi zu lernen und dann am eigenen Rad anzuwenden. Mit der Unterstützung von Profis und dem richtigen Werkzeug vor Ort waren einfache Reparaturen kein Problem mehr, sei das Kette schmieren, Patschen picken oder Kontrolle von Schaltung, Bremsen und Licht.

Das RadReparaturCafé findet mit Unterstützung der KEM Reparaturinitative der Stadt Wiener Neustadt statt und diese hat sich dankenswerterweise auch um die Parkplatzabsperrung vor dem Radgeschäft gekümmert. Daher konnte an diesem warmen Sommerabend auch draußen in aller Ruhe gemeinsam getüftelt und geschraubt werden. Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Amateurschraubern und dem Profi Martin Dočkal von vielrad wurden so viele Räder wie noch nie repariert.

Besonders schön: alle Teilnehmenden haben sich nicht nur für ihr eigenes Rad interessiert, sondern auch sehr aufmerksam die Arbeitsschritte an anderen Fahrrädern mitverfolgt.

Großer Ansturm beim RadReparaturCafé am 27. August bei “vielrad” in Wiener Neustadt