Über Einladung der Radlobby Traismauer findet am 11. April 2024 im Feuerwehrhaus von Stollhofen ein Lichtbildervortrag über eine 9.500 km lange Radreise entlang des ehemaligen „Eisernen Vorhanges“ statt. Dr. Siegfried Sauermoser war Sektionsleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung Tirol und fuhr zu Beginn seines „Ruhestandes“ – in zwei Etappen aufgeteilt – gemeinsam mit seiner Gattin Maria den Europa-Radweg Nr. 13 „Iron Curtain Trail“ von der Barentssee in Norwegen bis zum Schwarzen Meer in Bulgarien.

Besucher, die Teile der Strecke nachfahren wollen, können Fragen an den Referenten direkt im Anschluss des Vortrages bzw bei der Nachbesprechung im 90 m entfernten Gasthaus Foretnik (Kellergasse 3) stellen.

Der Vortrag ist nicht nur für Radfahrer interessant. Sauermoser ruft mit der Beschreibung von Mahnmalen in Erinnerung, dass Europa in zwei feindliche Blöcke geteilt war. Er veranschaulicht auch die landschaftliche Vielfalt von Europa, berührt doch dieser Radweg 20 Staaten.

Eine Anmeldung (Tel. 0664 8244322) würde das Abschätzen der Besucherzahl erleichtern; wir freuen uns selbstverständlich auch über spontane Besuche. Wer keine Zeit hat, kann die Reise auch im folgenden Buch nachlesen:

Siegfried Sauermoser, Iron Curtain Trail (Wien: mymorawa, 2022)

 

Termin:      Do 11. April 2024 18:30 Uhr

Ort:            Feuerwehrhaus Stollhofen (Gemeinde Traismauer, Schwemmgasse 1)

 Eintritt:        freiwillige Spenden

 

Mit dem Rad entlang des Eiserner Vorhangs