St. Pölten – Klimaneutrale Pionierstadt

Die vom St. Pöltner Gemeinderat getroffene Entscheidung, St. Pölten zur klimaneutralen Pionierstadt zu entwickeln, freut die Radlobby St. Pölten sehr. Wir gratulieren der Stadt St. Pölten auf diesem Wege nochmals ganz herzlich dazu. Zur Erreichung dieses großen Ziels braucht es neben kreativen neuen Wegen vor allem auch den Willen und die Bereitschaft, ausgetretene Wege zu verlassen und zukunftsgewandte Veränderungen im Rahmen kaum vorgezeichneter Entscheidungspfade in sorgfältig gewählten Konkretisierungsschritten wachsen zu lassen. Messbare Fortschritte erschließen sich angesichts des Ausmaßes der Probleme, die wir als „zivilisierte“ Gesellschaft zu verantworten haben, auf einer zunächst nur bedingt erahnbaren Zeitskala, jenseits von Regierungsperioden und beruflichen Karrieren.
Um nicht zu scheitern, bedarf es heute jedenfalls unserer besten Talente und gemeinsamer Anstrengungen. Am Ende unseres Strebens soll der Lohn aber nichts Geringeres sein als die dauerhafte Bewahrung menschlicher Lebensgrundlagen.

Radverkehrsbudget 2023

Wir schätzen es sehr, dass das heurige Radverkehrsbudget in ganz erheblichem Ausmaß aufgestockt wurde. Die zügige Schaffung einer attraktiven, durchgängigen Radinfrastruktur rückt damit in greifbare Nähe.

Diesen wichtigen Radweg abermals nicht durchgehend realisieren zu lassen, vermittelt den Eindruck, dass es unserer Stadtpolitik noch immer an der Einsicht fehlt, dass der lange Weg in die Klimaneutralität nur bei konsequenter Verfolgung der Klimastrategie auf allen Ebenen und bei jedem einzelnen Projekt bewältigbar ist. Ein attraktiver, durchgängiger Radweg von St. Pölten nach Gerersdorf ist ein zunächst kleiner, aber entscheidender und unverzichtbarer nächster Schritt, um ins Tun zu kommen. Wenn es nicht einmal gelingt, die kleinen Wege Richtung Zukunft zu ebnen,
dann werden wir auf dem großen Weg in eine nachhaltig überlebensfähige Gesellschaft definitiv zum Scheitern verurteilt sein.

Schritt für Schritt – ohne einen Einzigen auszulassen

Daher wenden wir uns mit der dringenden Bitte an Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, St. Pöltens Weg in die Klimaneutralität im Kleinen wie im Großen unumstößlich und konsequent zu verfolgen.
Als Zeichen dafür, dass St. Pölten in der Lage ist, sich den großen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen bitten wir Sie, für einen durchgehenden, qualitativ hochwertigen Radweg nach Gerersdorf zu sorgen.

Dabei müssen konsequent alle betroffenen Stakeholde, wie auch Landwirte einbezogen werden.
Sehr gerne geht die Radlobby St. Pölten den Weg Richtung klimaneutrale Pionierstadt mit der Stadt St. Pölten gemeinsam:
Schritt für Schritt, ohne auch nur einen Einzigen auszulassen!

Durchgängiger Radweg zwischen Gerersdorf und St. Pölten oder Flickwerk?
Markiert in: