Am 9. Okt. 2025 fand im Gasthof Foretnik/Stollhofen ein für alle offener Rad-Stammtisch statt. Veranstalter war die parteipolitisch unabhängige Radlobby Traismauer, die das verkehrspolitische Ziel verfolgt, das Radfahren im Gemeindegebiet zu fördern.

Eingeladen waren insbesondere sämtliche im Gemeinderat vertretenen Parteien. Vor der Gemeinderatswahl signalisierten nämlich alle sechs Listen im Rahmen einer 9 Punkte-Umfrage zum Thema Verbesserungsvorschläge ihre grundsätzliche Gesprächsbereitschaft.

Leider mussten sich kurzfristig drei Fraktionen entschuldigen. Unter den 17 Teilnehmern befanden sich die Tourismus-StR Veronika Haas (ÖVP), Verkehrs-StR Wolfgang Freißmuth (FPÖ) und GR Arnolf Reinwald (fBT). 

Die Radlobby wollte unter dem Motto „Jetzt red’ i“ die unterschiedlichen Meinungen zu ihren Verbesserungsvorschlägen im Rahmen eines Stammtisches in Erfahrung bringen. Vor der Wahl legten sich SPÖ, ÖVP, FPÖ u. fBT zu wesentlichen Punkten nicht schriftlich fest. 

Zur Frage Einbindung bei verkehrsrelevanten Entscheidungen z.B. durch die Installierung eines Gemeinde-Radbeauftragten wurde jetzt Zustimmung signalisiert. Die Öffnung von Einbahnen für Radfahrer und die Aufhebung der Radwegebenützungspflicht würden die Gemeindefunktionäre lieber im Einzelfall behandeln.

Im Rahmen von Gesprächen und durch einzelne Stellungnahmen zu den Vorschlägen konnten die unterschiedlichen Meinungen ausgetauscht werden. Die Radlobby hofft, einen Anstoss für radfahrfreundliche Anträge im Gemeinderat gegeben zu haben.

Rege Diskussion beim Traismaurer Radstammtisch
Markiert in: